Ich war in der letzten Woche in Frankreich unterwegs. Auch da beherrscht die Angst vor einer Begegnung mit dem Schöpfer die Menschen. Allerdings, trotz der üblichen Aufforderungsschilder zum Tragen von Masken in Supermärkten, Raststätten etc, läuft man in diesem Land nicht Gefahr beim Betreten einer Örtlichkeit ohne Maske an der nächsten Laterne aufgeknüpft zu werden wie in Deutschland. Es gibt viele Menschen hier, die sich dieser Willkür nicht unterwerfen (ca. 1 Drittel) und völlig normal ohne Maske in den Geschäften sich bewegen. Hier ist es mehr oder minder so, entweder man trägt eine Maske oder man trägt keine. Es interessiert keinen wirklich.
In der Tat ist es so, daß selbst die Gendarmerie (und damit eben die Staatsgewalt) keine Masken trägt und sich die Gendarmen darüberhinaus über etwaige Nachfragen, ob man eine Maske aufsetzen soll, eher mehr als amüsiert zeigen (persönliche Beobachtung). Was wissen also z.B. die Gendarmen und wer hat es ihnen gesagt, was wir nicht wissen sollen? Daß ein 'Virus' sich z.B. nicht aerogen ausbreiten kann?
Was würde aus dem Zwang werden, wenn alle ihre unbegründete Angst ablegten und damit die Maske? Wir lassen uns von einigen ganz wenigen nach Belieben auf der Nase herumtanzen und sonnen uns dabei noch in unserer 'Aufrichtigkeit', 'Gerechtigkeit' und Selbstverliebtheit.
Wir sind in dieser Welt, aber nicht von ihr! ("Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten, ich bin von oben. Ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt." Joh. 8-23)
"Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit vor Gott; denn es steht geschrieben: »Er fängt die Weisen in ihrer List«." (1. Kor. 3:19)
If ye were of the world, the world would love his own; but because ye are not of the world, but I have chosen you out of the world,
therefore the world hateth you.