Deine Rückmeldung habe ich in keiner Weise als negativ oder gar als Negativ-Kritik empfunden - ganz im Gegenteil! Künftig werde ich mehr darauf achten, auf diesen doch nicht unwesentlichen Punkt ausführlicher einzugehen. Dankeschön hierfür also!!
Unterwegs mit Stoffies ist gar kein so großes Problem: Bei den Stoffie-Herstellern ALMO und CottonPony gibt es sog. Wet-Bags. Dies sind Reißverschluss-Täschchen, die innen mit einer PUL-Membran versehen sind. Diese können dann auch gleich mit in die Waschmaschine gegeben werden. Alternativ kann auf ein wasserabweisendes Schmink-Täschchen oder einen Kulturbeutel zurückgegriffen werden. Dieser muss dann jedoch separat gereinigt werden - daher finde ich die Wet-Bags einfach sehr praktisch!
Transport benutzter Stoffbinden:
Die Einlage von oben und unten einfach übereinander einschlagen (wie einen 3-teiligen Flyer), so dass die benutzte Seite innen liegt. Nun noch die außen befindlichen Flügel über das zusammengelegte Stoff-Päckchen mit den Druckknöpfen verschließen. Ab ins Wet-Bag - Fertig!
Aufgrund der Naturmaterialien der Stoffies (Bio-Baumwolle) besteht kein Grund, unangenehme Gerüche zu befürchten. Die Einlagen werden abends zu Hause (oder im Hotel) mit kaltem Wasser ausgewaschen und zum Trocknen aufgehängt. Bis zur nächsten 60°-Wäsche können die vorgespülten aber nun trocknen Einlagen dann im Wäschesammler aufbewahrt werden.
Alternativ für zu Hause können benutzte Einlagen auch in einem Behältnis mit Deckel (Windel-Eimer, alter Kochtopf) und kaltem Wasser (welches dann täglich unbedingt gewechselt werden muss!) bis zur nächsten Wäsche aufbewahrt werden...
Meine 21-jährige Tochter benutzt seit etwa 1 Jahr ausschließlich Mens-Tassen (mit den FunCups kommt sie am Besten klar) und gerne auch die Stoff-Binden von CottonPony. Wegwerf-Binden oder Tampons benutzt sie mittlerweilen gar nicht mehr. Bei den Wegwerf-Binden war sie häufig wund. Dieses Problem hat sich seit der Umstellung auf Stoffies erledigt. Und: sie war wirklich seeeeehr, sehr skeptisch!
Bei weiteren Fragen bitte immer gerne her damit - versuche sie zu beantworten!
Viele liebe Grüße von der Ostsee!
Sabine