(31.08.2020, 22:02)soothsayer schrieb: Guten Abend an alle,
Ich finde es problematisch, was unter diesem Thema eingestellt wird, gerade weil wir uns durch die Nähe zu Thesen u. a. aus dem Q-Anon und Querdenker-Milieu selbst schaden.
Ich wüsste jetzt nicht, wo in diesen Beiträgen hier eine Nähe zu den `Thesen`aus dem QAnon und Querdenker-Milieu zu entdecken ist. Vielleicht habe ich etwas übersehen. Ich persönlich halte weder von Q, Querdenken und dem ganzen anderen Spektrum von links bis rechts, unten bis oben, kreuz und quer überhaupt nichts noch habe ich mich damit eingehender beschäftigt.
Vieles lässt sich ganz einfach überprüfen: CO2-Erhöhung im Blut durch das Tragen von Masken, die Studie von 2004 ist längst überholt und kommt auch nicht zu den Ergebnissen, die hier behauptet werden.
Belege?
"Die Behauptung mit dem CO2 basiert offenbar auf einer 15 Jahre alten Studie, die inzwischen ueberholt ist"(Corretiv) - entbehrt jeglicher Aussage- und Beweiskraft. Zitat Doktorarbeit Butz S. 29: "In den Studiengruppen B und C, d.h. bei den Messungen mit den Masken 1 und 2 nahmen die transkutan gemessenen Partialdrucke des intrakapilaeren Kohlendioxid im Vergleich zu den Ausgangswerten signifikant zu... Sobald die Operationsmaske angelegt wurde, stiegen die Werte fuer transkutanes CO2 kontinuierlich an." Wer sich auch nur ansatzweise mit der Regulation des Saeure-Basen-Haushalts des menschlichen Koerpers beschaeftigt, wird erkennen, dass dies bei einer ohnehin heutzutage schon masslos uebersaeuerten Lebensweise, keine Lappalie ist. Nichtsdestotrotz kann man bedingt der Behauptung, dass diese Doktorarbeit nichts beweise im Zusammenhang mit der permanenten ueber Stunden ununterbrochenen Nutzung z.B. am Arbeitsplatz etc. durchaus zustimmen. Nur gibt es keine mir bekannte Studie, die das Tragen von Masken ueber Stunden, Tage oder Wochen untersucht und ihre gesundheitsfoerdernde Wirkung sogar belegt.
Oder auch:
"Es ist allerdings moeglich, dass sich durch das Tragen von Mundschutz Keime bilden. Diese gelangen aber nicht in die Lunge." Diese Keime gelangen nicht in die Lunge, weil sie nicht in die Lunge gelangen. Na dann ist doch alles gut. Durch das permanente, mantraaehnliche Wiederholen von Behauptungen durch sog. Experten und Experteninstitutionen soll der Eindruck der Wahrhaftigkeit, ohne jegliche Grundlage, erzeugt werden. Von einer historischen Untersuchung von Einrichtungen wie dem RKI mal ganz abgesehen.
Über Vieles kann man streiten, aber kehrt doch bitte zur sachlichen und differenzierten Diskussion zurück. Die Manipulation ist auch daran zu erkennen, dass einzelne die Posts dominieren und textreiche Inhalte posten bzw. in ihre Beiträge kopieren, die Objektivität vortäuschen sollen, in Wirklichkeit aber alle in eine Richtung zielen und eigene Kontexte konstruieren. So nach dem Motto: Das ist der Beweis! Wie heißt es so schön: "Wer suchet, der findet."
Seit wann erfüllt das ordentliche Zitieren nicht-eigener Gedanken, i.e. fremder Publikationen, den Tatbestand der Vortäuschung von Objektivität? Was hat man denn dann unter Objektivität zu verstehen?
Inwiefern handelt es sich durch das Zurverfügungstellen von Informationen zur selbständigen Nachforschung und Analyse, die nunmal ob ihrer Natur einen gewissen Raum einnehmen, um Manipulation?
Wo werden eigene Kontexte konstruiert?
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
And btw. Angst erzeugt Wut und Angst kann man nur durch Wissen bekämpfen.
Hütet Euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind! Matth. 7:15
If ye were of the world, the world would love his own; but because ye are not of the world, but I have chosen you out of the world,
therefore the world hateth you.