(17.10.2020, 16:03)Ute Gleitze schrieb: Hallo an alle Phytofreunde!
Gerade habe auch ich mich für den ersten Teil der TCM-Phytotherapie Ausbildung angemeldet. Ich bin 54 Jahre alt, wohne im Hotspot Esslingen und habe zu meiner Arbeit als Logopädin im Klinikum Esslingen noch meine Praxis im Aufbau.
Meine Akupunkturausbildung habe ich beim FDH (Fachverband deutscher Heilpraktiker) und bei der CAN (Colleg Akupunktur und Naturheilkunde) absolviert.
Ich bin sehr gespannt auf die Phytoausbildung und freue mich sowohl auf die Vorträge, als auch auf die Möglichkeit mit euch an den Dienstagen die Themen nochmal aufbereiten zu können!! Mir graust es nur ein bisschen vor den vielen Namen! Ich bin eher zahlen affin und hoffe jedoch durch häufiges Hören und die Dienstag Abende die Namen drauf zu bekommen.
Schwer tue ich mich mit dem Forum. Ich verlaufe mich ständig.
Stimmt das so, mit dem Antworten und dem Betreff?
Viele Grüße und bis zum Ende des Monats Ute
Hallo Ute,
herzlich Willkommen im TCM-Phytotherapiekurs und schön das Du Dich vorgestellt hast!
Und ja das mit den Namen wird eine Herausforderung und anders wie in manch anderen Ausbildungen bestehe ich darauf, das ihr auch die Chinesischen Namen der Kräuter lernt! Warum dies? In vielen Fachbüchern und bei hochkarätigen Fortbildungen mit Dozenten aus dem Ausland (China, Amerika, Israel,..) werden die TCM-Kräuter nur mit ihrem chinesischen Namen erwähnt - also ist es sinnvoll sie gleich richtig zu lernen.
Aber glaube mir im Laufe der Ausbildung wiederholen sich viele, zumindestens diejenigen welche häufig in Rezepturen eingesetzt werden - also keine Angst, das wird...!
Bis übernächste Woche, dann gehts los
LG Birgit
Birgit Kriener
"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!"
www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
https://www.instagram.com/birgitkriener/?hl=en
https://www.linkedin.com/in/birgit-kriener-65502959/