die moderne Wissenschaft spricht davon, dass es keinen Beleg dafür gibt, dass wir frühere Leben hatten. Doch die Idee der Wiedergeburt ist so alt wie die Menschheit und fand schon vor über 3000 Jahren Erwähnung in den heiligen Schriften der verschiedenen Kulturen. Selbst im frühen Christentum hatte man diese Vorstellung noch bis ins 5 Jh. tradiert.
Heute aber geben wir uns überzeugt, dass es kein Leben vor oder nach unserem "einen Leben" gab. Wer jedoch einen Blick auf unsere Alltagskultur wirft, wird schnell merken, dass die Vorstellung, dass wir nicht nur einmal hier sind, viel tiefer in uns sitzt, als wir es oft merken.
Da fällt mir zum Beispiel ein Liedtext ein von der bekannten heavy metal-Band Metallica ein. In Ihrem Lied "One" geht es um einen Soldaten des 1.WK., der von einer Landmine schwer verwundet im Krankenhaus liegt und sich wünscht zu sterben. Er betet zu Gott und bittet ihn an einer Stele im Liedtext:
"Cut this life off from me"
Dieser Satz, der die Tiefe seiner Schmerzen beschreibt, zeigt uns auch, wie tief der Gedanke in uns sitzt, dass wir nicht nur einmal hier sind. Denn hier möchte der Protagonist, dass das Leben bildlich von ihm abgeschnitten werde. Das bedeutet, dass Leben und jener, der das Leben "erlebt" zwei verschiedene Dinge sind. Wenn man den Liedtext genauer unter die Lupe nimmt, findet man noch weitere Anspielungen auf das Thema der Wiedergeburt.
Unsere Alltagskultur ist reich an Beispielen dafür, wie tief diese Vorstellung in uns ruht. Wir pflegen ja auch Dinge zu sagen wie:
"Ich kam in diese Welt" (Obwohl wir doch eigentlich "aus" ihr kamen)
"Er hat diese Welt verlassen" (Wohin ging er denn?)
"Er hat sein Leben ausgehaucht" (Das Leben und "Er" sind hier auch zwei verschiedene Dinge)
Und wenn wir dann ausrufen: "Man lebt nur einmal!", deutet das auch darauf hin, dass wir davor vielleicht noch anders darüber dachten. Diese Beispiele könnte man noch lange fortsetzen und wenn Euch auch Beispiele einfallen, oder irgendwo ins Auge fallen, freue ich mich, wenn Ihr sie mit mir teilt!
Hier der Liedtext von Metallica:
One - Metallica
I can't remember anything
Can't tell if this is true or dream
Deep down inside I feel to scream
This terrible silence stops me
Now that the war is through with me
I'm waking up, I cannot see
That there is not much left of me
Nothing is real but pain now
Hold my breath as I wish for death
Oh please, God, wake me
Back to the womb, that's much too real
In pumps life that I must feel
But can't look forward to reveal
Look to the time when I'll live
Fed through the tube that sticks in me
Just like a wartime novelty
Tied to machines that make me be
Cut this life off from me
Hold my breath as I wish for death
Oh please, God, wake me
Now the world is gone, I'm just one
Oh God, help me
Hold…
Wer also gerne etwas rockigere Musik hört, hier das Lied:
https://youtu.be/WM8bTdBs-cw
Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
Liebe Grüße,
Attila