Dieser Thread ist zwar schon recht alt, aber da ich jetzt grad Block A alleine mit der Aufzeichnung durcharbeite und deshalb ähnliche Fragen wie in diesem Thread habe, stelle ich meine Frage mal hier:
Habe ich das richtig verstanden, was es besser macht Vollkornteigwaren statt weisse Teigwaren zu essen, sind die Faserstoffe; jedoch was die Vitalstoffe angeht, spielt es keine Rolle?
Ich hör immer wieder: Seit ich auf Vollkorn (Teigwaren, Brot etc.) umgestiegen bin, sind die xy-Beschwerden verschwunden etc. Ist das dann Placebo, weil Vollkorn aus dem Supermarkt und eben solche Teigwaren ja nicht wirklich das Gesunde des vollen Kornes noch drin haben - oder kann das körperlich tatsächlich schon positive Auswirkungen haben, wegen den Faserstoffen? Was die Kohlenhydrate angeht, sei dies ja ein grosser Unterschied ob weisse oder Vollkorn, so ist auf "Supermarktvollkorn" umsteigen also doch schonmal besser als beim Weissen zu bleiben?
Und du sagst immer wieder "Weizen meiden", Vollkornmehl ist ja oft auch Weizen, das heisst bei Weizen spielt es keine Rolle ob weisses oder Vollkornmehl - Weizen grundsätzlich nicht gut?
Ich überlege grad eine Mühle für meine Kenwood zu kaufen, um selber zu mahlen. Ich stelle mir die Fragen vor allem in Bezug auf Klienten, die das dann nicht unbedingt so umsetzen wollen würden...
Ich hoffe ich erhalte in diesem veralteten Thread noch eine Antwort ;-) Bin mich noch am einfinden, wo sich was befindet und wo ich Fragen stellen kann :-)
Liebe Grüsse
Janine