so Themen und Termine (ich habe einen Termin in den Januar gelegt) sind klar:
Temin: 30.11.2020 um 19.30 Uhr
Schmerztherapie Kapaltunnelsyndrom (Akupunktur)
Kasrpaltunnelsydrom, wie viele Patienten habe damit Problematiken! Bei diesem Syndrom ist der Nervus medianus im Bereich des Handgelenks eingeengt, der Druck auf den Nerv kann zu Taubheitsgefühlen, Missempfindungen und Schmerzen in den Händen führen. Das Karpaltunnelsyndrom tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern, und meist erst ab einem Alter von 40 Jahren. Warum ist das so? Auch sind Menschen, die viel mit den Händen arbeiten, besonders häufig betroffen. Meist tritt das Syndrom beidseitig auf. Es kann konservativ vor allem durch Schonung und Ruhigstellung behandelt werden. Schlägt dies nicht an, kann eine Operation nötig sein, bei der einengendes Gewebe entfernt wird. Doch ich behandle damit nur das Symptom und nicht die Ursache der Problematik.
Akupunktur kann gegen Symptome des Karpaltunnelsyndroms helfen. Sie verändert die Reizweiterleitung im Gehirn. Das zeigt eine Studie, die im Fachjournal Brain erschien. Akupunktur führt an der betroffenen Hand zu einer verbesserten Reizweiterleitung am betroffenen Handgelenk - die Blutversorgung der peripheren Nerven wird verbessert - und dies führt zu Veränderungen im Gehirn, einer verbesserten Signalweiterleitung im somatosensorischen Kortex.
Dies ist ein Abend für Alle welche schon Akupunkturverständnis haben!
Termin: 14.12.2020 um 19.30 Uhr
Akupressur bei Kopfschmerzen
Kopfschmerzen ein leidiges Thema, wie viele von uns leiden darunter. Oftmals habe ich im Anfangsstadium mittel der Akupressur eine wunderbare Therapiemethode, Kopfschmerzen schnell und effektiv zu vertreiben. Ich zeige Euch an dem Abend wie es geht, welche Akupressurpunkte ihr einsetzen müsst, wie sie wirken und ….
Ein Versuch ist es doch allemal wert, oder?
Jeder kann teilnehmen, auch Laien!
Termin: 11.01.2021 um 19.30 Uhr
Vegetarische und Vegane Ernährung aus Sicht der TCM
Jedes Nahrungsmittel, jede Mahlzeit wirkt in der Chinesischen Medizin auch als Arznei. Umso wichtiger ist es sich konstitutionell richtig zu ernähren! Vegetarismus ist der TCM nicht fremd. China und Indien haben aufgrund des Einflusses des Buddhismus die weltweit längste Tradition vegetarischer Ernährung. Für beide Kulturen gilt das Verständnis, dass es wichtig ist, die Eigenschaften von tierischer Nahrung zu ersetzen, um ein gesundes Gleichgewicht in Ihrer Ernährung aufrechtzuerhalten.
Aber die Traditionelle Chinesische Medizin empfiehlt nicht für alle Menschen eine vegetarische Ernährung. Was ist für uns in der TCM wichtig:
• die Eigenschaften der verschiedenen Lebensmittel
• die Verdaulichkeit
• die Stoffwechseleffekte
• und die therapeutische Gesamtwirkung eines Lebensmittels.
Das heißt wenn ich mich vegetarisch oder vegan ernähre, muß dies zu meiner Konstitution passen, ansonsten kommt es zur Entwicklung verschiedener Problematiken! Worauf ich je nach Konstitutionstyp achten sollte, möchte ich Euch an diesem Abend mal etwas näher bringen!
Jeder kann teilnehmen!
Notiert Euch schon einmal die Termine, die Schule macht das gerade fertig, sobald Ihr Euch anmelden könnt, schreibe ich es hier herein!
LG Birgit
PS: Meine Spende geht jeden Abend an eine andere Organisation, für welche ich mich entscheide - schreibe ich Euch noch!
Birgit Kriener
"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!"
www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
https://www.instagram.com/birgitkriener/?hl=en
https://www.linkedin.com/in/birgit-kriener-65502959/