Zitat:Mir ist nicht ganz klar, wo genau die harnpflichtigen Stoffe wie Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin in den Harn filtriert werden? Passiert das im Nierenkörperchen oder erst im Tubulus? Wenn Tubulus in welchem Abschnitt? Wenn der proximale Tubulus diese Stoffe nicht in den Urin abgibt, frage ich mich was dieser für eine Aufgabe hat.
ANTWORT:
- Harnsäure wird im Glomeruli filtriert, wird dann im proximalen Tubulus wieder resorbiert und dann im "Endstück" des proximalen Tubulus nochmals sezerniert (also ausgeschieden)
- Harnstoff kann alle Bereiche durchdringen, da es ein kleines Molekül ist
- Kreatinin zum Großteil glomerulär ausgeschieden, teilweise auch aktiv tubulär (weiß ich auf Anhieb nicht in welchem Bereich)
Nur zur Info: das gilt auch nicht als Basiswissen, daher dann evtl. mal selber forschen, z.B. bei Amboss (https://www.amboss.com/de/wissen/Tubul%C...rtprozesse) oder Doccheck (https://flexikon.doccheck.com/de/Tubul%C..._Transport)
- im proximalen Tubulus werden 70-95% des Primärharns wieder zurück gewonnen
- die Aufgabe erklärt sich aus dem Begriff tubuläre Rückresorption = holt also Wasser, Glucose, Ionen und Aminosäuren zurück (haben wir im 2.Teil des Harnapparates besprochen, vielleicht hilft es dort nochmals reinzuschauen)
Zitat:Kann es bei Prämie zu Hyperkaliamie kommen? Denn entweder Kalium oder Natrium werden über den Harn ausgeschieden. Und bei der Urämie müsste doch Natrium im Körper verbleiben, aber dann müsste es eine Hypokaliämie sein. Kannst du mir das erklären?
ANTWORT:
ich nehme an das Prämie = Urämie sein soll?
Hier hilft es sich die Niereninsuffizienz anzuschauen. Wir haben bei der ANI die vier Stadien und haben da besprochen das wir zuerst eine Hyperkaliämie haben im 2. Stadium, die dann aber durch die Exsikkose die sich einstellt in Hypokaliämie und Hyponatriämie umschlägt.
Bedenke das es bei einem pathologischen Geschehen eben keine geregelten Elektrolytvorgänge mehr gibt, es entgleist alles. Es gibt Störungen im Wasser UND Elektrolythaushalt.
Die Urämie ist ja das terminale Endstadium der NI = ergo ist ja nichts mehr in normalen Bahnen, daher wird hier auch nicht Na gegen K mehr "sortiert". Die Niere kann ihre normalen Vorgänge nicht mehr durchführen.
Zitat:Wieso kann es bei der Logdose zu Proteinurie kommen?
ANTWORT:
Meinst vermutlich Lordose?
wie schon in der Schulung gesagt: hier entsteht ein Stau durch Drosselung der Nierenvenen, die durch die Lordose kommt, z.B. durch Kompression der Hohlvene. Nun haben wir mehr Druck (Rückstau) und die Glomerulischlingen dilatieren und somit können Proteine ausgeschiedene werden.
Liebe Grüße Gini
(Zitat: Michael A. Denck)