Ich finde das Thema spannend, kenne es aus dem Umfeld, jedenfalls aus Patientensicht zur erfolgreichen Raucherentwöhnung wo nichts anderes etwas gebracht hat.
Ich weiß, das Hypnose bei Psychotherapeuten (eher Osteuropa) z.B. erfolgreich als Begleitmaßnahme zur Traumatherapie eingesetzt wird.
Und natürlich kennt man auch die Showhypnosen v.a. in den 90ern/ Anfang 2000er wo die Leute gackernd wie die Hühner über die Bühne rennen und Eier legen. Das war natürlich alles andere als hilfreich um ein vernünftiges Bild in der Bevölkerung zu erreichen.
Ich verstehe, dass es für manche gruselig wirken kann, aufgrund des Kontrollverlustes. Und natürlich erinnere ich mich ebenfalls an Berichte schwarzer Schafe, wo "Therapeuten" die Verletzlichkeit der Klienten leider ausgenutzt haben, oder dies medienwirksam aus einem Grund oder mehreren propagiert wurde. Der Nachweis eines solchen Tatbestandes ist dann ja schwer zu erbringen.
Insgesamt finde ich das Thema spannend, aber leider auch sehr negativ behaftet. Was schade ist.
Liebe Grüße