@Anja: Ich würde mir auch wünschen, dass Hypnose etwas mehr aus der "Schmuddelecke" rauskommt, allerdings ist sie das eigentlich auch bereits, wenn man betrachtet in welchen therapeutischen Verfahren sie bereits offiziell angewandt wird: (Hypno)Systemik, EMDR, EMI, NLP, Ego-State-Therapie, VT um nur mal ein paar zu nennen. In Schweden lernen Schulkinder angeblich Selbsthypnose zur Verbesserung der Schulleistungen, aber das ist Hörensagen und wird dann wahrscheinlich anders genannt.
Interessant in diesem Zusammenhand, ist der Fakt, dass Hypnose seit Anfang des Jahrtausends vom wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie anerkannt ist, was natürlich nur sehr begrenzt Auswirkung auf "das kollektive Unbewusste" hat. Leider wird aus meiner Sicht auch zu wenig dafür getan, um der Hypnose ihren "magischen Touch" zu nehmen (obwohl der natürlich auch sinnvoll ist und keineswegs vollkommen unberechtigt) und transparenter darüber aufzuklären, wie Hypnose funktioniert und dass es sich eher um ein Alltagsphänomen handelt was zielführend genutzt wird. Wenn man bei Amazon Hypnose eingibt, erhält man Treffer wie: "Du wirst tun was ich sage!" und "Schlank im Schlaf" etc. Das ist leider alles aus meiner Sicht sehr irreführend und erhält den Mythos aufrecht, man könne einen Menschen zu irgendetwas bringen, was er nicht will. Aus meiner Sicht wäre der Titel "Komm, ich erzähle dir eine Geschichte" von Jorge Bucay hier angemessener .