vergangenen Mittwoch sprach ich über die Chakren. Die Chakrenlehre ist ein wunderbares Werkzeug, welches uns hilft unsere inneren Konflikte besser zu verstehen. Hierzu eine kleine Übung:
Beobachtet Euch selbst und Eure Gedanken genau. Achtet darauf, was sich im Laufe des Tages ändert in Euren Gedanken und Überzeugungen bezüglich dem, was ihr aktuell für Euch und Euer Leben richtig hält. Denn manchmal denken wir morgens noch etwas anderes, als abends. Dabei kann uns die Chakrenlehre helfen, um zu analysieren, bei welcher Überzeugung gerade welche Chakra dominanter ist.
Ein Beispiel: Morgens, wenn wir aufwachen, denken wir vielleicht: Ich hätte jetzt Lust noch ein wenig im Bett zu bleiben und ein Buch zu lesen (Kronenchakra, Stirnchakra). Dann fällt mir aber ein, ich müsste noch ein wenig Ordnung machen (Wurzelchakra) und ein Frühstück für meine Liebsten zubereiten. (Sakralchakra). Und dann kann ich mich plötzlich nicht entscheiden: Soll ich im Bett bleiben und mich ein wenig der Muße hingeben? Ich würde es ja verdienen (Herzchakra), denn ich habe die Woche genügend gearbeitet. Gleichzeitig würde es mir aber Freude machen, mich um meine Liebsten zu sorgen (Sakral- und Herzchakra).
Die Chakrenlehre nimmt uns nicht unsere Entscheidung ab, aber sie hilft uns klarer zu sehen, welche Gebiete in uns arbeiten. Wenn wir uns auf diese Weise immer wieder selbst beobachten, können wir sehen, welche Lebensbereiche (und die damit verbundnen Chakren) in uns häufig zu kurz kommen und eine Stärkung benötigen.
Die Stärkung kann passieren, indem ich z.B. mir selbst mehr (oder meinen Liebsten) mehr Raum gebe, aber eben auch dadurch, dass ich die entsprechende Chakra mittels entsprechender Nahrung, Steine, Räucherwerk, Meditationen und Bekräftigungssätzen stärke.
Die Chakrenlehre berührt wirklich jeden Bereich unseres Lebens und es ist immer wieder spannend unser Leben auf diese Weise zu sehen und wichtige Gebiete in uns zu stärken.
Im Dezember habe ich im Rahmen unserer spontanen Online-Tagung darüber gesprochen, wie wir unsere Chakren in Harmonie bringen können. Hier könnt Ihr Euch die Aufzeichnung ansehen (Video):
https://youtu.be/wt1s5wb5cNo
Wer Lust hat, weiterzulesen, hier ein paar interessante Gedanken zu dem Thema Chakren.
Nahrung, Steine und Tätigkeiten um Chakren zu stärken:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...33414.html
Wie regiert unser Körper auf die Arbeit mit den Chakren?:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...29681.html
Diese Gedanken habe ich auch im Forum zur Chakrenlehre geteilt. Dort gibt es noch mehr wissenswertes zu dem Thema Chakren und Informationen zu unserem bevorstehenden Webinar.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße,
Attila