8 Stunden Arbeit, 8 Stunden Freizeit und 8 Stunden schlaf... so war es einst vorgesehen und von unserer Gesellschaft wurde unser Arbeitsleben danach eingerichtet. Schon in der Zeit vor der Pandemie hatte dies selten die Realität gespiegelt. Wie oft hatten wir das Gefühl von Arbeit und unseren alltäglichen Erledigungen überfordert zu sein? Wie oft dachten wir daran, dass wir manchmal gerne einfach mal einen "Stop"-Knopf für das Leben hätten. Durch die Pandemie hat alles nochmal ein anderes Gesicht bekommen. Nun sind wir weniger draussen unterwegs, doch der innere Druck ist vielleicht manchmal noch größer. Und dann gibt es manchmal unerwartet Phasen in unserem Leben, wo man fast das Gefühl hat, dass "zu wenig los" ist. Wie können wir die Dinge in die Mitte bringen?
Nun, am besten gar nicht.
Warum?
Wenn wir an einem Strand spazieren gehen und der Wellengang des Meeres unsere Füße streichelt, warum sollten wir wollen, dass das Meer sich beruhigt?
Unser Leben ist oft, wie der Wellengang des Meeres. Manchmal sind die Wellen zu hoch und schlagen über unserem Kopf. Da können wir nichts machen, außer eine Zeit lang die Luft anzuhalten, den Wirbel zu genießen und gleichzeitig zu wissen: Jede Welle geht vorüber und zwischen jeder Welle wird das Wasser ruhig. Wenn wir in den offenen und stillen Raum unserer Seele eintauchen, werden wir sehen, welcher Friede aus der Tiefe unseres Wesens in jedem Augenblick ausstrahlt. Finden wir diesen Frieden und leben wir ihn. In jedem Augenblick. Auch in Momenten, wenn wir nicht wissen, wo unser Kopf steht. Auch dann lohnt es sich innerlich einfach mal "Stop" zu sagen und wenn auch nur für einen Augenblick, nur solange man sich einen Tee macht, zu sagen: Dies passiert mit mir, aber ich habe die Möglichkeit, dies alles als stiller Beobachter zu sehen. Es mag herausfordernd sein, trotzdem bin ich in der Mitte alles Geschehens und damit an dem Ruhepunkt meiner Seele. Es lohnt sich auch, hie und da hinaus zu gehen und vielleicht auch einmal einen Baum zu umarmen. Ein Baum vermag uns viel von seiner Kraft und Ruhe schenken.
Ich wünsche Euch eine schöne Frühlingssonnenwende!
Liebe Grüße,
Attila