Ich verstehe deine Frage nicht so ganz, also nur nochmal zum Verständnis: Fragst du um zu überlegen, auf welche Aspekte du in deiner Ausbildung zum Heilpraktiker achten solltest um als "gut" gesehen zu werden? Also worauf Menschen bei der Wahl des Heilpraktikers achten/wonach sie suchen? Und ob Kombinationen bei Patienten gerne gesehen sind?
Also aus Sicht einer Patientin, die sich auch viel mit dem Thema auseinandergesetzt hat:
Ich war jahrelang bei einer Ärztin mit Zusatzausbildung in der Homöopathie in Behandlung, als diese nicht mehr praktiziert hat, habe ich mich auf die Suche nach einer Heilpraktikerin/einem Heilpraktiker gemacht und mich da auch viel mit dem Unterschied zwischen Ärzten und Heilpraktikern auseinandergesetzt. Ich habe aber dann in erster Linie auf Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis gehört oder vertrauenswürdigen anderen Empfehlungen (von Ärzten oder Verbänden zb), in zweiter Linie war der Anfahrtsweg wichtig. Was für mich auch eine Rolle gespielt hat, war die Möglichkeit die Person auch in dringenden Notfällen zu erreichen (Hotline, E-Mail oder gute Social Media Community/Webseite) - letzteres klingt zwar jetzt vielleicht blöd, aber zeigt meiner Meinung nach auch eindeutig wie mit den Patienten umgegangen wird, wie viel Engagement dahinter steckt und ist eben auch eine Möglichkeit in Kontakt zu treten.
Kriterien wie die Dauer der Anamnese oder Sympathie kann man ja erst beim Kennenlernen erkennen. Wichtiger waren mir dann auch Aus- und Fortbildungen (auch wichtiger als Kombinationen), denn wer sich laufend fortbildet ist engagiert und kennt sich aus/ist auf den neuesten Stand der Forschung.
Und bei einem ersten Gespräch habe ich dann neben der persönlichen Sympathie-Komponente auch auf die Methoden geachtet. Ich finde es zum Beispiel immer gut, wenn Heilpraktiker (zumindest jetzt für die Homöopathie gesprochen) auch schulmedizinische Befunde wie Blutbilder zum Beispiel anfordern oder in ihre Anamnese miteinbeziehen.
In Bezug auf Kombinationen bin ich persönlich eigentlich relativ offen, wenn dir integrative Medizin etwas sagt ist das für mich der richtige Weg - also eine Kombination verschiedener komplementärer und konventioneller Behandlungsmethoden.
Ist das die Richtung in die du mit deiner Frage gehen wolltest?