Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was sind eurer Ansicht nach die Kriterien für gute Heilpraktiker?
#2
Hallo,
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz, also nur nochmal zum Verständnis: Fragst du um zu überlegen, auf welche Aspekte du in deiner Ausbildung zum Heilpraktiker achten solltest um als "gut" gesehen zu werden? Also worauf Menschen bei der Wahl des Heilpraktikers achten/wonach sie suchen? Und ob Kombinationen bei Patienten gerne gesehen sind?

Also aus Sicht einer Patientin, die sich auch viel mit dem Thema auseinandergesetzt hat:
Ich war jahrelang bei einer Ärztin mit Zusatzausbildung in der Homöopathie in Behandlung, als diese nicht mehr praktiziert hat, habe ich mich auf die Suche nach einer Heilpraktikerin/einem Heilpraktiker gemacht und mich da auch viel mit dem Unterschied zwischen Ärzten und Heilpraktikern auseinandergesetzt. Ich habe aber dann in erster Linie auf Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis gehört oder vertrauenswürdigen anderen Empfehlungen (von Ärzten oder Verbänden zb), in zweiter Linie war der Anfahrtsweg wichtig. Was für mich auch eine Rolle gespielt hat, war die Möglichkeit die Person auch in dringenden Notfällen zu erreichen (Hotline, E-Mail oder gute Social Media Community/Webseite) - letzteres klingt zwar jetzt vielleicht blöd, aber zeigt meiner Meinung nach auch eindeutig wie mit den Patienten umgegangen wird, wie viel Engagement dahinter steckt und ist eben auch eine Möglichkeit in Kontakt zu treten.
Kriterien wie die Dauer der Anamnese oder Sympathie kann man ja erst beim Kennenlernen erkennen. Wichtiger waren mir dann auch Aus- und Fortbildungen (auch wichtiger als Kombinationen), denn wer sich laufend fortbildet ist engagiert und kennt sich aus/ist auf den neuesten Stand der Forschung.

Und bei einem ersten Gespräch habe ich dann neben der persönlichen Sympathie-Komponente auch auf die Methoden geachtet. Ich finde es zum Beispiel immer gut, wenn Heilpraktiker (zumindest jetzt für die Homöopathie gesprochen) auch schulmedizinische Befunde wie Blutbilder zum Beispiel anfordern oder in ihre Anamnese miteinbeziehen.

In Bezug auf Kombinationen bin ich persönlich eigentlich relativ offen, wenn dir integrative Medizin etwas sagt ist das für mich der richtige Weg - also eine Kombination verschiedener komplementärer und konventioneller Behandlungsmethoden.

Ist das die Richtung in die du mit deiner Frage gehen wolltest?
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was sind eurer Ansicht nach die Kriterien für gute Heilpraktiker? - von indigoblau - 26.03.2021, 15:11

Möglicherweise verwandte Themen…
  Stellenangebot Heilpraktiker in Bernau Naturheilpraxis23 0 643 11.01.2023, 10:38
Letzter Beitrag: Naturheilpraxis23
Question Mit dem Heilpraktiker in Kanada arbeiten? gamzepavl 0 1.485 22.04.2022, 13:30
Letzter Beitrag: gamzepavl
  Zwei Heilpraktiker in einer Praxis? anjadob 3 4.206 08.07.2016, 14:44
Letzter Beitrag: anjadob
  Frage an alle praktizierenden Heilpraktiker melanieel 4 4.684 14.04.2016, 20:37
Letzter Beitrag: stefaniemar
  als HP nach Italien nini 4 8.488 20.05.2014, 09:03
Letzter Beitrag: nini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: