bald werde ich wieder eine Meditation einstellen. Aber heute wollte ich Euch gerne eine kurze Inspiration der anderen Art geben.
Die Karte Nr. 16 - Der Turm steht für den Verlust unserer Illusionen und damit auch für unser spirituelles Erwachsenwerden.
Das Bild stellt symbolisch den Turmbau zu Babel dar, in welchen wegen seiner Höhe der Blitz einschlägt. Gott zerstört den Turm nicht, weil er Konkurrenz von den Menschen fürchtet, sondern weil kein System, keine Lehre das Mysterium des Lebens letztgültig beschreiben kann - nur das Herz kann darauf antworten. Eben auch nicht durch ein Wissen oder durch Weisheiten, sondern indem es sein Wissen und seine Weisheit lebt, also Seele - Geist - Körper verbindet.
Dies steht auch für die Erkenntnis, dass ich alles auf dieser Welt durch meinen Geist erkennen kann, nur mich selbst nicht. Auch Gott kann nicht in etwas Einzelnem erkannt werden, denn er ist überall. Die Welt ist mein Spiegel, die Welt als Ganzes ist mein wahres Selbst.
Beim Marseiller Tarot heißt die Karte übersetzt soviel wie "Gotteshaus". Die vielleicht größte Lüge von allen auf Erden ist, dass nur jene im Haus Gottes Platz finden, die eine gewisse Ideologie übernommen haben. "Nur wenn Du unseren Glauben übernimmst, wirst Du von Gott geliebt!", behaupten viele Religionen im Kern. Doch Gott liebt alle und alles, deshalb hat er alles erschaffen. Auch alles Dunkle, damit wir es erheben und es dadurch uns erhebt. Das Gotteshaus muss also zwangsmäßig in sich zusammenfallen, denn Gott wohnt nicht in einem Haus, Gott wohnt überall. Wer dies nicht versteht, dessen Sprache (Logos - Gedanken) wird wirr, wie im Turmbau zu Babel.
Diese Drei Bilder stammen aus drei verschiedenen Tarot-Sets (Tavaglione, Marseille, Rider) (Klickt bitte auf das Bild zum vergrößern). Legt Euch doch diese Karte einmal vor Euch selbst hin und macht eine kleine Meditation über das Thema "Illusionsverlust." Ich bin gespannt, welche Erfahrungen Ihr macht. Schreibt doch mal hier darüber, wie es Euch dabei und danach ging!
Morgen ist unser letzter gemeinsamer Abend in unserem Yoga-Kurs, auch da werden wir über Illusionsverlust und unsere wahre innere Sprache sprechen. Ich freue mich schon auf.
Am Mittwoch ist wieder unser Arbeitskreis auch hier geht es um ein spannendes Thema, welches auch mit dieser Karte in Verbindung steht. Nämlich Spiritualität und Geld. Hier könnt Ihr Euch anmelden:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6947
Ich wünsche Euch kraftvolle Einsichten bei der Meditation. Ich freue mich auf Euch!
Liebe Grüße,
Attila