Da sage mal einer, Chinesische Phytotherapie sei einfach-....
Du ich hätte mal eine Frage. Du hast ja gesagt, wir dürfen auch mal einen Fall vorstellen hier.
Also gerade war eine Dame bei mir, Jahrgang 43. Sie kommt zu mir, da sie immer im Kopf ihren Pulsschlag sehr stark hört, besonders, wenn sie ihren Kopf irgendwo ablegt.
( Aufsteigendes Leber-Yang?). Schwindel oder Kopfschmerz hat sie nicht. Der Arzt hat ihr Tinnitus diagnostiziert aber das trifft es nicht. Sie hat vor längerer Zeit ihre Carotiden überprüfen lassen aber da waren keine Plaques. Sie hat eine HWS-Skoliose und starke Nackenverspannungen.
Der Puls ist sehr zart und tief. An der Leber-Position eingeschnürt und saitenförmig, aber nicht zu schnell. Nieren-Yang Puls kaum tastbar. Yin- Puls auch nicht grade stark aber nicht so schwach wie Nieren-Yang.
Zunge ist hochrot und trocken, zeigt hinten aber einen dicken gelben Belag.
Sie friert sehr und hat immer Kältegefühle in Oberschenkeln, Po und kriegt Bauchweh von der Kälte.
Muss sich sehr warm anziehen.
Ich habe ihr jetzt eine homöopathische Entgiftungstherapie aufgeschrieben, denn sie hat an der Nase eine Krebsvorstufe in der Haut und bildet dauernd Alterswarzen aus (die hat sie sich alle jetzt wegoperieren lassen, 20 (!) Stück.
Außerdem habe ich ihr Blut nährende, bewegende und wärmende Kräuter verschrieben wie Shu di huang und dang gui und chuanxiong aber auch was für die Leber reingetan (chai hu und bai shao), und sie sagte heute, dass ihre Kreuzschmerzen (steif bei Kälte und Kälte verschlechtert) besser geworden sind.
Sie wollte jetzt, dass ich ihr die Rezeptur nochmal verschreibe aber da sie ja offensichtlich einen Yin Mangel auch hat, trau ich mich jetzt da nicht mehr...
Außerdem muss ich doch auch Hitze und Feuchtigkeit ausleiten?
Das ist das was mich echt so aufregt. Man hat immer so Mischformen, es ist nie so, dass man eindeutig sagen könnte, das ist jetzt ein yin- oder Yang-Mangel...
Dann verschreibt man dann halt doch lieber seine Homöopathika,.... so geht es jedenfalls mir.
Was würdest Du mir da raten? Ich finde das sind echt knifflige Fälle und die meisten Menschen haben Läuse und Flöhe gleichzeitig...!
Vielen Dank, Bettina