Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Themenwünsche und Hoffnungen
#7
"Ich fand den Vortrag sehr gut und habe mich angemeldet. Der erste Kurstag war ebenso gelungen. Die erste Stunde Organisatorisches war ein wenig zu lang, aber muss ja auch sein.... Ich wünsche mir schnell in konkrete Settings mit Lösungsansätzen zu gehen und diese so zu üben, dass ich wirklich nach dem Crashkurs aktiv arbeiten kann. Ich bin grad hochmotiviert und freue mich auf Input. Vielleicht hast Du ja schon ein Buchtip für mich? (Ich bin eher die Leseratte...). "

Liebe Petra, danke für die Rückmeldung. Ich werde im Verlauf der Woche Literaturtipps hochladen. Das Standardwerk. wo alles drin ist, ist jenes: https://www.amazon.de/Lehrbuch-systemisc...3525402740  - im 1. Band Theorie und Praxis, im 2. Band Störungswissen / Therapeutisches. Vielleicht reicht ber auch erstmal das Skript?! ...und alle anderen Bücher kommen im Verlauf und noch im ersten Drittel auch als Komplettübersicht, die ist aber noch nicht ganz fertig.

"Da ich als Bauingenieurin sehr strukturiert bin war es nicht so ganz einfach, die zahlreichen Möglichkeiten der systemischen Beratung einzuordnen- entscheidet man sich für eine Richtung (Steve de Shazer,...) und zieht das durch oder nimmt man sich überall das raus was einem gefällt? Wie sind die Ansätze zu verstehen? Als Ausgangspunkt und Leitfaden oder Möglichkeiten?"

Grundsätzlich ist "systemisch" erst einmal die Richtung, der Rest eher Facetten oer Färbungen; ich denke, dass du nach Kennelernen und Anwenden der Methoden merken wirst, was zu dir passt und wie du arbeitest - das werden wir immer wieder besprechen und reflektieren. Das hat vor allem was mit innerer Haltung zu tun - wie sehe ich die Klient/innen, was traue ich ihnen zu, wie viel Zutrauen und Vertrauen in den/die Andere habe ich - das ist (wie alles konstruktivistisch betrachtet), subjektiv. Mit systemischer Arbeitsweise klammern wir bestimmte Techniken und Vorgehensweisen aus, da sie sich widersprechen würden - deswegen darfst du neugierig bleiben, was kommt, denn deine Frage wird sich vorangig im Prozess der Ausbildung beantworten :-)

Ich habe gestern noch die Frage gehabt, wie die Frage nach dem familiären Kontext und die bewusste Nicht-Ursachen-Suche zusammen passen bzw. mit welcher inneren Einstellung man dem Ganzen begegnet. Gibt es für den Therapeuten (ich bin mittlerweile HP, daher dürfte ich mich wohl so nennen) außer den Leitsätzen zu Anfang und dem Gedicht von Satir einen Leitsatz, den ich immer im Kopf haben könnte im Dialog mit dem Patienten / Klienten? Ich glaube das wir für mich das Herausfordernste, da ich sehr stark gewöhnt bin, auf "Fehlersuche" im System zu gehen.


Es gäbe auf diese konkrete Frage viele Antworten - ich gebe dir mal eine kurze und vielleicht ändert sich dieser innere Leitsatz in der Ausbildung für dich auch nochmal. "Nicht das Problem ist das Problem, sondern die Beziehung zum Problem." - das ist verstörend im Denken, ich weiß - aber vielleicht hilft es für den Anfang. WIE wir Probleme beschreiben und bewerten und konstruieren, wie wir in Beziehung zu ihnen gehen (assoziiert oder dissoziiert) ist eben veränderbar, das Problem / Defizit / Symptom an sich vielleicht nicht unbedingt - wir gehen davon aus, dass eine Änderung im Kontext ein erwünschtes Verhalten / Erleben ermöglicht (das vertiefen wir alles in Modul 2 und 3) - und: Mache dich zum Zeugen konstruktiver Prozesse bei deinen Klient/innen - benenne alles, was gut ist, was funktioniert, was nützlich ist - allein das wird eine riesen Auswirkung auf alles haben - Ressourcen, Stärken, Fähigkeiten, Kompetenzen - und damit der Perspektivwechsel weg vom Defizit - hin zu dem, was schon da ist - und DAS wird weiter entwickelt. Und die Fehlersuche ist vlt. Teil deiner Arbeit - dann darf sie das auch bleiben - wir werden uns auch noch dem widmen, wie wir sprachlich Dinge bezeichnen / beschreiben; man kann Defizite auch so beschreiben, dass sie nicht mehr als solche wirken ;-)

Bitte bleib' neugierig, wir lesen uns!
---
„Sei Du selbst die Veränderung, die du dir für die Welt wünschst.“
(Mahatma Gandhi)
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eure Themenwünsche und Hoffnungen - von Sandro Hänseroth - 05.05.2021, 10:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: