Ja, ich kenn mich dort aus, sowohl beruflich wie auch privat / freizeitlich öfter in diesen Ecken zugange.
Vorab mal zu Nürnberg. Mir gefiel stets die zentrumsabgewandte Seite der Großstadt viel besser als die, die "vertouristet" ist. Wobei die Altstadt dennoch Begang wert ist, unter anderem Handwerkerhof (ganz in der Nähe vom Hauptbahnhof), und Burg.
N-Gartenstadt/Finkenbrunn, mit anheimelnden Bauten
https://duckduckgo.com/?q=Finkenbrunn+nu...&ia=images
Nürnberg Südstadt
https://www.deutsches-architekturforum.d...%BCdstadt/
Hervorheben möchte ich den lebhaften Aufseßplatz mit Umfeld. Internationes Flair, und abseits der Touristenströme. Aufenthalt unter den Ansäßigen. Einige Möglichkeiten nebenher zum bummeln (dm, Woolworth, MacGeiz, Netto, Apotheken, und viele kleine Geschäfte und Gastronomiebetriebe).
Erwähnenswert noch der Mini-Stadtteil Holzheim, den selbst viele Nürnberger nicht kennen.
In Nuernbergs Nähe, ein Stück nordöstlich, die Städte Hersbruck, und noch zwei Nummern kleiner, landschaftlich sehr schön, Velden an der Pegnitz:
https://duckduckgo.com/?q=Velden+Pegnitz...&ia=images
Und Ebermannstadt - "das Herz der Fränkischen Schweiz". Wo ich selber ebenfalls mehrmals war.
Zitat: [...]
Die malerische Altstadt präsentiert sich Gästen und Alteingesessenen als Ort des Wohlfühlens, Bummelns und Genießens.
Verwinkelte Gassen, die Hauptstraße, der Marktplatz und der idyllische Fußweg entlang der Wiesent laden zu Spaziergängen an der frischen Luft ein. [...]
https://www.ebermannstadt.de/unsere-stadt.html
(Bei "Duckduckgo" handelt es sich um eine Suchmaschine ohne Datensammelwut
![Wink Wink](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/wink.gif)