Was für eine spannende Frage... und prompt habe ich mich dabei erwischt, dass ich kurz gedacht habe: "Super, mit Hypnose dauerhaft ein paar Kilos runter..."
Ich glaube, dass es auf die Motivation des "Betroffenen" ankommt. Ich habe z. B. während des Heilfastens schon häufiger 6 und mehr kg (ich habe nicht wirklich Übergewicht) abgenommen und kaum jemand in meinem Umfeld hat es bemerkt - noch nicht einmal, dass ich gerade heilfaste (das fand ich dann schon wieder witzig). Aber mir persönlich hat es sehr gefallen! Mir ist ein kleines Lächeln übers Gesicht gehuscht, wenn ich mich im Spiegel gesehen habe oder bemerkt habe, dass die Hose etwas lockerer sitzt. Natürlich hat das Heilfasten weitere noch viel schönere Aspekte: die Augen werden klarer, die Haut strahlt... (und all die inneren Veränderungen). Wahrscheinlich war es ein Zusammenspiel aller für mich positiven Veränderungen, das mir gefallen hat. Und aus jedem Heilfasten bleibt ein kleines bisschen... (wenn das Gewicht auch wieder steigt).
Das mit dem Schönheitsideal ist in unserer Gesellschaft so eine Sache. Meine Tochter hat eine professionelle klassische Ballettausbildung durchlaufen und da habe ich in all den Jahren viel erlebt ind mitbekommen. So etwas ist vielleicht ein Extremfall, aber meiner Meinung nach wäre die wichtigste Aufgabe der Therapeuten und Berater: die Persönlichkeit des Betroffenen stärken und zwar um der Person willen und nicht, damit er/sie in das Schönheitsideal seines/ihres Umfeldes passt. Direkte und ausschließliche Hilfe beim Abnehmen halte ich für keine gute Idee und wahrscheinlich ist es sogar kontraproduktiv. Aber "Hilfe zur Selbsthilfe"... und am Ende kommt vielleicht nur etwas weniger Gewicht aber ein anderer Arbeitsplatz dabei heraus... (nur so als Beispiel).
Ich bin gespannt, wie dieses Thema hier weiter geht.
Viele liebe Grüße,
Sabine