Schon Nietzsche hatte dies auf den Punkt gebracht und später hatte Viktor Frankl die Tragweite dieses für unser Leben so wichtigen Gedanken erkannt und weiter ergründet.
Doch warum haben wir so ein Problem, mit dem "Warum" unseres Lebens? Wieso ist uns dieses "Warum" unseres Lebens nicht immer klar? Wenn man in das schier unendliche Feld der Selbsthilfe-Themen und Angebote eintaucht, so findet man doch selten Literatur oder Angebote, die sich ernsthaft dieser Frage stellt: Warum bin ich hier und warum zweifle ich immer wieder an der Sinnhaftigkeit meines Daseins? Die meisten Angebote gehen mit einer Selbstverständlichkeit davon aus, dass unser "Warum" eigentlich klar wäre und wir nur ein wenig unseren Willen trainieren müssten, dann gelangten wir schon als Ziel. Doch glauben wir wirklich fest genug an unsere Ziele? Sind jene Ziele, welche wir uns immer wieder ins Gedächtnis rufen, wirklich die richtigen?
Sprituelle Beratung setzt genau hier an. Wir verabreichen unserem Klienten nicht einfach eine kleine "Willens-kraft-Spritze", sondern zeigen Mut und stellen uns der wichtigsten Frage unseres Lebens: Warum bin ich hier und was bewegt mich in der Tiefe meines Herzens? Dafür müssen wir auch den Mut haben zuallererst der Welt und allen unseren bisherigen Vorstellungen über das Leben den Rücken zu kehren, damit wir in die Stille unseres Herzens eintauchen können um Antworten zu finden. Hier beginnt eine sehr feine Arbeit. Für diese Arbeit ist unser rationales Denken, auf welches wir seit unserer Kindheit konditioniert wurden, nicht ausreichend. Hier tauchen wir in Gebiete ein, in welchen es wichtiger ist, als je zuvor, dass wir auf unsere innere Stimme, auf unseren inneren Meister lernen zu hören.
Auf diesem Weg in unseren innersten Kern können uns die verschiedenen Werkzeuge der spirituellen Beratung sehr hilfreich sein, sie rücken die Inhalte, welche wir auf dieser Reise zu uns selbst entdecken, in ein neues Licht und eröffnen uns Zusammenhänge, welche uns unsere Seele erzählt. Archetypen sind Urbilder, die in unserer Seele wohnen. Wenn wir verstehen, welche Archetypen in uns wohnen und in welchem Verhältnis sie zueinander stehen, so werden unsere inneren Zusammenhänge greifbar.
So kann uns die Numerologie, das Enneagramm und das Tarot helfen ein "archetypisches Familienfoto" unserer Seele zu erstellen. Das Tarot und das I-Ching zeigen uns Wege auf, wie wir Frieden in unserer "inneren Familie" stiften können. In der Arbeit mit unserem Karma ergründen wir letztlich alle Details, welche in unserer Seele schwingen. Wir ergründen in gewissem Sinne unsere "archetypsiche Familien-Geschichte". Die Methoden der inneren Alchemie bieten uns schließlich einen Rahmen, in welchen wir diese inneren Prozesse zusammenfügen und in unsere spirituelle Praxis bringen. So dass das Leben aus unserer Mitte zu unserem natürlichen Alltag wird. Auf unserem Weg nach Innen ist die Verbindung zu unserer inneren Stimme, zu unserer Intuition unser wichtigster Begleiter.
Mit all diesen Methoden und Heilwegen arbeiten wir diesen Herbst. Sehr viele spannende Kurse starten demnächst, hier findet Ihr ein Überblick, mit Terminen, wann die Kurse starten:
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...r-berater/
Außerdem biete ich auch demnächst einige kostenfreie Vorträge und kleine Workshops an, sowie ca. einmal im Monat unseren Arbeitskreis, die kommenden Termine findet Ihr in dieser Liste. Hier könnt Ihr Euch auch anmelden:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...pkurse.php
Ich freue mich auf einen arbeitsamen Herbst mit Euch!
Liebe Grüße,
Attila