danke für Deine Antwort und den Hinweis auf den Beitrag von Horst.
Einerseits stößt man an das IfSG, andererseits werden die Tests nach einer 1,5 stündigen Einweisung von ansonsten nicht-medizinischem Personal, egal ob mit oder ohne Zertifizierung der Tests (z.B. für den Einsatz in Unternehmen mit erhöhtem Besucherverkehr) durchgeführt.
Es ist gerade eine sehr verzwickte Situation und leider Vieles mit normalem Menschenverstand nicht mehr nachzuvollziehen.
Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass die Ausstellung der Zertifikate Ländersache ist. In Baden-Würtemberg ist es derzeit z.B. möglich für HP's.
Nun muss ich mich nur für Sachsen-Anhalt erkundigen.
Meine Überlegung ging dahin, dass ich z.B. meine genesene Tochter, deren 'Freibrief' irgendwann ausläuft, testen könnte. Ihre Ärztin hat ihr mündlich davon dringend abgeraten, sich impfen zu lassen. Zum Einen wird wohl noch immer gegen den Wildtyp geimpft, den sie durchgestanden hat und zum Anderen hat sie jahrelang gemeinsam mit ihrer Ärztin daran gearbeitet, Hashimoto erfolgreich zu behandeln (sie muss nur noch 1x/Woche Jod einnehmen und braucht keine L-Thyrox mehr).
Die Ärztin, die ihr von der Impfung abrät, wird ihr dazu kein Attest ausstellen. Sie befürchtet Repressalien.
Liebe Grüße
Silke
Walt Disney