hallo an alle anderen aus der neuen Qigong-Übungsleiterausbildung,
auch ich konnte beim 1. Termin letzte Woche leider nicht live dabei sein und freue mich umso mehr auf heute Abend. Zum Glück gibt es ja die Aufzeichnungen, sodass man wirklich nichts verpasst.
Heute morgen habe ich schon in Qigong - Voller Energie in den Tag hereinschnuppern dürfen, was mir viel Spaß gemacht hat.
Ich habe mir soeben eine Web-Kamera bestellt, da die an meinem Laptop nicht funktioniert, d. h. heute muss ich noch mal ungesehen mitmachen, ich hoffe, das ist ok für alle. Ab nächste Woche habe ich dann hoffentlich auch eine funktionierende Webcam und bin nicht mehr unsichtbar.
Ich stelle mich hier auch noch mal kurz vor (im allgemeinen Forum habe ich mich schon ausführlich vorgestellt):
Ich heiße Karin, bin 49 und wohne mit Mann, 2 Hunden und 2 Wellensittichen in dem schönen Waldhessen in Breitenbach am Herzberg.
Seit fast 30 Jahren beschäftige ich mich mit Naturheilkunde und Psychologie. Leider bin ich von meinem eigenen Weg abgekommen und dadurch krank geworden..., war jedoch immer in meinem Element, wenn ich anderen helfen und beraten konnte, oftmals mit Erfolg.
Qigong habe ich während meiner psychosomatischen Reha vor 3 Jahren kennengelernt und es hat mich sofort begeistert, da es das einzige Entspannungsverfahren ist, welches bei mir Wirkung zeigt. Sanfte Bewegung und Entspannung kombiniert mit Atmung - das tut mir einfach sehr gut, zumal ich mich gerade wieder von einem schlimmen Burnout erhole (es war leider nicht das erste....).
Von daher möchte ich Qigong nun sozusagen von der Pike auf erlernen und später insbesondere an Einzelpersonen und Senioren weitergeben sowie als Burnoutprävention und -therapie und evtl. mit Angstpatienten (vielleicht mache ich noch den HP oder HPP).
Mit größeren Gruppen möchte ich zunächst nicht arbeiten, da ich unter starkem Lampenfieber und - noch, aufgrund eines traumatischen Ereignisses vor 9 Jahren - an Angstzuständen und Panikattacken leide. Vielleicht gelingt es mir jedoch sogar, meine Ängste mit Hilfe von Qigong zu überwinden oder zumindest zu reduzieren - ich bin gespannt.
Cathrin, in Deinen Kurs hatte ich zunächst reingeschnuppert, Du machst das so toll, dass ich mich getraut habe, mich gleich für die Übungsleiterausbildung anzumelden, trotz meiner bisher erst sehr geringen Erfahrung mit Qigong.
Ich bin zur Zeit noch in Atemberatung, Aromapraxis und dem Schamanischen Heiler eingeschrieben und werde ganz sicher mit Begeisterung noch andere Aus- und Weiterbildungen hier wahrnehmen.
Die Entscheidung, nun endlich meinen eigenen Weg innerhalb der Naturheilkunde - sowohl den der Selbstheilung als auch beruflich - zu gehen und die Dinge zu tun, für die ich innerlich brenne, macht mich sehr glücklich und ich freue mich, hier an der Naturheilschule ein Stück dieses meines Weges gemeinsam mit Euch gehen zu dürfen!
Liebe Grüße
Karin Siebert