mein Name ist Silke, ich bin 55 Jahre alt, HP und Lerntherapeutin und habe mich auf die Arbeit mt Kindern und Familien spezialisiert.
Auf das Enneagramm war ich zwar schon mal vor vielen Jahren gekommen, habe mich dann aber nicht erkannt und es wieder fallen gelassen. Nun habe ich es über meine zweite Beschäftigung als Kinderbuchautorin wieder entdeckt, denn es hilft sehr, die Psychologie der Figuren klarer zu bekommen.
Ja, und dann hat mich das Thema gepackt und ich habe nun die ganzen Sommerferien Videos und Podcast über das Enneagram gehört / gesehen, x Bücher angelesen oder durchgelesen und auch ein paar Tests gemacht. Aber irgendwie bin ich mir zwar nun fast klar, aber immer noch nicht ganz sicher.
Von meiner Lebenseinstellung wäre ich eigentlich eine 7, allerdings bin ich sehr introvertiert und hasse Partys. Auch Abenteuer mag ich nicht und bin eher gemütlich.
Vom Lesen und meinem tiefen Interesse für immer neues Lernen bin ich eine 5, allerdings bin ich sehr empathisch und kenne mich gut aus mit Gefühlen. Außerdem bin ich eher praktisch intelligent, also erkenne, was zu tun ist. Pure Theorie interessiert mich nicht.
Ein ganz bisschen habe ich auch von der 4: ich bin kreativ, ich möchte besonders sein, ich möchte Spuren hinterlassen. Aber auch hier geht es mir mehr ums selbst tun. Kunst anschauen, Konzerte hören usw. interessiert mich weniger als selbst malen, singen oder tanzen.
Also ich denke, ich bin eine 9 mit einem 1er Flügel, allerdings eine sehr introvertierte. Da passt das mit der Trägheit schon, Angst vor Konflikt passt genau, die Gemütlichkeit, ich kann mich schon immer bei politischen Diskussionen in beide einfühlen und erkenne, dass sie eigentlich meist das selbe Ziel haben und nur einen anderen Weg dorthin gehen wollen. Was allerdings nicht passt: ich kenne meine Ziele, kann mich auch meistens entscheiden, nur bis zum Ende bringen fällt mir extrem schwer. Ich bin verträumt und habe viele Ideen.
Naja, vielleicht schaffe ich es, noch mehr Klarheit zu bekommen.
Herzlichst
Silke