gehört hab ich da auch schon einiges. Für Kräuter etc würds selbst wenns jemand bezahlen könnte kein Patent geben, weil sie immer unterschiedlich ausfallen, sie sind halt nicht industriell hergestellt. Das bedeutet das die Wirkstoffe schon unterschiedlich ausfallen können wenn sie nur auf verschiedenen Böden wachsen. Naja und nachdem Inder über 10 Jahre gebraucht haben um gegen das Patent gegen Neem gegenanzugehen obwohl es daher kommt und dort seit tausenden von Jahren genutzt wird.... (wenn die Pharmaindustie was haben will bekommt sie natürlich ihr Patent auch wenns völlig unlogisch ist, geht halt alles nur um Geld und Macht). Und nachdem unsere Regierung (wobei auch egal ist welche Partei grad dran ist) schon versucht hat uns die Informationsfreiheit übers Internet zu nehmen und zigtausende Unterschriften (auch meine) ingnoriert hat. Die Nachrichten sowieso nur gefiltert bei uns ankommen, dafür bekommen wir Sinnlosnachrichten über Pseudo-Berühmtheiten die keiner kennt und keiner kennen will. Mit sehr viel Ironie würd ich sagen wir sollen vor uns selber geschont werden,und am besten verdummen, dann sind wir nicht so querulant:-) Also ich seh mich jetzt schon Nachts in schwarzer Kleidung Kräuter schmuggeln und Bienen fürs Propolis und Holunderbüsche etc in versteckten Gebäuden halten. Ich hoffe sehr das es nicht so weit kommen muss.
liebe Grüsse von Kristine