man hört ja immer, dass es Millionen von Neuronen gibt. Nun weiß ich nicht, ob ich das richtig verstanden habe, weil mir die Anzahl der im nachfolgenden Fall erwähnten Neuronen so wenig vorkommt.
Auge erfasst Kuchen. Das ist der Rezeptor des 1. sensiblen Neurons, also dessen Dendrit. Die Information läuft in das Soma des ersten sensiblen Neurons und dann weiter in dessen Axon. Im Thalamus (da es sich hierbei um einen Hirnnerven handelt, wird die Information nicht durch das Rückenmark geleitet) erfolgt dann die Informationsübergabe vom Axon des 1. sensiblen Neurons an den Dendriten des 2. sensiblen Neurons. Über das Axon dieses 2. sensiblen Neurons erfolgt die Weitergabe an den Dendriten des 3. sensiblen Neurons, welches sich im Großhirn befindet.
Das heißt, bisher waren lediglich NUR 3 Zellkörper im Spiel, also NUR 3 Neuronen, um den Kuchen sehen zu können???
Der Wiillen "zuzugreifen" erfolgt dann über das 1. motorische Neuron, welches sich in der motorischen Großhirnrinde befindet. Der Reiz wird über dessen Axon zum Dendriten des 2. motorischen Neurons geleitet, welches sich im Vorderhorn des Rückenmarks befindet. Das Axon dieses 2. motorischen Neurons führt dann zu den motorischen Endplatten der Muskeln, die "greifen sollen".
Das heißt, die willentliche Bewegung erfolgt lediglich NUR über 2 Neurone, richtig?
Liebe Grüße
David