Heute finde ich glaube ich die richtigen Worte kurz ein Paar Dinge über mich zu erzählen

Mein Name ist Lisa und ich lebe in einer kleinen Stadt bei Koblenz in RLP. Ich bin 31 Jahre alt, habe zwei tolle Kinder (3 und 6 Jahre alt) und eine glückliche Partnerschaft mit meinem Ehemann. Ich arbeite seit 10 Jahren als Erzieherin in einem Haus für Kinder.
Die letzten 3 Jahre waren für mich turbulent (äußere und innere Faktoren). Dabei waren viele Hochs und Tiefs, ganz neue (Grenz-)Erfahrungen und Erkenntnisse die damit verbunden sind.
Mein Wunsch war es von klein auf "Kindergärtnerin" zu sein. Es gab nie einen Plan B. Warum auch? Es war das, was ich so sehr wollte. Und bis zu einem gewissen Punkt war ich damit zufrieden. In den letzten Jahren merke ich aber mehr und mehr, dass mir meine Tätigkeit "nicht reicht". Und das soll meinen Beruf absolut nicht abwerten! Denn ich sehe wie wichtig er ist und es ist erschreckend, wie wenig dies anerkannt wird. Aber für mich soll die Reise weiter gehen. Mir ist es total nach einer beruflichen Veränderung. Ich wünsche mir neuen, psychologischen Input. Schon immer habe ich gerne eine "beratende Rolle" eingenommen und sie vor allem in meinem Beruf als wertvoll und wichtig erfahren. Der intensive Kontakt mit Eltern und Kollegen, dort wo es vielleicht auch schwieriger wurde, hat mir immer viel gegeben und mich zufrieden sein lassen. Kollegen und Familien haben mir oft wertschätzendes Feedback gegeben. Ich habe mich in diesen Momenten immer als sehr selbstwirksam erlebt. Ein tolles Gefühl.
Neben diesen beruflichen Erfahrungen durfte ich außerdem in den letzten Jahren im privaten mit Psychotherapie, aber auch mit verschiedenen Beratungsangeboten Erfahrungen machen. Und um ganz ehrlich zu sein: Das, was ich aus den Beratungsgesprächen mitnehmen konnte, war so viel wertvoller (im Sinne von Verbesserung meiner aktuellen Situation), als die Erfahrungen in der Psychotherapie. Das hat mich tief beeindruckt.
Und aus der Sammlung meiner Erfahrungen und Erkenntnisse bin ich trotzdem noch nicht 100%ig schlau geworden, welches Berufsziel ich nun konkret anstrebe. Mir schweben sehr viele Dinge im Kopf herum. Der PB Kurs ist mein erster Schritt in meine neue Richtung. Ich freue mich, auf einer Seite Fachwissen mit in meine Arbeit als Erzieherin zu nehmen. Auf der anderen Seite glaube ich, dass er mir hilft heraus zu finden, wo die Reise hingeht. Ich werde auf den Kurs aufbauen können, mich intensiver mit Themen oder Ansätzen beschäftigen, die mich besonders interessieren. Schritt für Schritt. Sowieso lernt man ja nie aus.
Vieles in mir befindet sich im Umbruch und es ist eine intensive und spannende Reise. Auch wenn einiges noch diffus ist kann ich sagen: Hier beim PB Kurs dabei zu sein, fühlt sich einfach nur richtig an und macht mich im Hier und Jetzt sehr glücklich.
Ich freue mich auf alles, was da noch kommt!
Liebe Grüße gehen raus an euch!
Lisa