Der Grund: wir sind (fast) alle HPAs, egal wo wir die Ausbildung machen und warum sollte man sich da nicht gegenseitig helfen und voneinander profitieren?
Bestimmt sind alle Referate hart recherchiert und jede Menge Arbeit, aber ich persönlich finde, dass man da ja auch alle anderen dran teilhaben lassen kann und andererseits profitiert man ja auch selber von den Referaten der anderen, und wieso sollten wir das auf unsere schulinterne HP-Gemeinschaft begrenzen und nicht auch auf "den Rest" der registrierten HPAs von anderen Schulen?
Mag schon sein, dass "die" dann kein Referat hier reinstellen und "wir" (ich mag diese Trennung zwischen "uns" und "die anderen" überhaupt nicht!!!) dann nicht für unsere Arbeit zurück bekommen aber 1. kann man Geben und Nehmen doch nicht auf die Goldwaage legen und 2. habe ich persönlich durch das Referate-ausarbeiten den größten Gewinn, denn dabei lerne ich und der Lerneffekt -sprich mein "Gewinn"- wird nicht dadruch geschmälert, dass es mehrere Leute lesen und daran teilhaben können.
Ich glaube auch, dass die hohe Anzahl an registrierten Mitgliedern für sich spricht und fände es schade, wenn ein Teil von uns dann wieder "ausgegrenzt" wird.
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)