ja, ich kann Dir einen Erfahrungsbericht ganz persönlicher Art geben.
Als Kind regten sich meine Eltern immer fürchterlich über mich auf, denn ich lernte für die Schule und konnte meine Sachen wirklich gut, wurde ich mündlich geprüft, so schaffte ich es gerade so, schriftlich aber saß ich vor einem weißen Blatt und wußte gar nichts mehr. So verlief meine ganze schulische Laufbahn.
Indes wurde ich älter und machte nochmals eine Umschulung zur Fremdsprachenkorrespondentin. Meine Sprachstärke lag damals im Französischen. Leider hatte ich eine Lehrerin, die nicht mit mir konnte und ich nicht mit ihr, aber da mußten wir beide durch. Nach einer katastrophalen mündlichen Abfrage ließ sie mich nach dem Unterricht zu sich kommen und schlug mir vor den Kurs Autogenes Training zu besuchen. In meiner Ehre gekränkt und zutiefst beleidigt zog ich von dannen. Diese (mir unliebsame Lehrerin) erkannte aber, daß ich unter Prüfungsanst litt.
Nach anfänglicher Kränkung suchte ich mir aber doch einen Kurs aus, besuchte diesen und noch weitere und kam wirklich gut über meine Abschluß-
prüfung.
Sogar meine Panik in überfüllten U-Bahnen oder Bussen bekam ich in den Griff.
Meine sehr positiven Erfahrungen kann ich wirklich nur weitergeben um Mut zu machen und solche Situationen, wie ich sie erlebt habe, in eine positivere zu wenden.
Viele Grüße