weil ich gestern dazu gefragt wurde und in der Kürze der Zeit das vielleicht nicht ganz so rüberkam, wie es gemeint war, hier noch ein paar Gedanken zu dem System Human Design.
Ich finde, dass Human Design ein gutes Werkzeug sein kann um einen Menschen, seine Beweggründe, Potenziale und seine aufgenommenen Muster zu entdecken, zu lösen und zu entfalten. Es kann auch als gutes Tor in die Welt der spirituellen Heilung dienen, um eine erste Bekanntschaft mit dieser Sichtweise auf den Menschen und seine Welt zu machen. Auf der anderen Seite wird für Human Design gerne geworben, indem man es als den Verbund der unterschiedlichen spirituellen Lehren der Chakren-Lehre, der Numerologie, des I-Chings und der Astrologie sieht. Dies würde ich nicht so sehen. Human Design hat sich zwar von diesen Lehren inspirieren lassen und Aspekte nach eigenen Erwägungen übernommen und eingebaut, aber die weitreichende Weisheit der Chakren-Lehre, der Numerologie und der anderen Lehren vermag sie für mich nicht wiederzugeben.
Ich persönlich gehe gerne an die Quelle, um frisches Wasser für die Seele zu holen. Deshalb erkunde ich die alten spirituellen Heilwege und versuche zu lernen, wie man seit Jahrtausenden den Menschen versteht und heilt. Immer wieder erscheinen heutzutage neue System der spirituellen Heilung und werden gerne als das ultimative Tool der Selbsterkenntnis und seelischen Heilung gehypt. Das ist natürlich das wichtigste Marketing-Werkzeug einer neuen Methode, als ein sehr universaler Schlüssel zu erscheinen. Wenn es einen universalen Schlüssel zur Seele des Menschen gäbe, so würden wir nicht seit Jahrtausenden nach solch einem suchen. Jede Herangehensweise kann als guter Schlüssel zum Menschen dienen, wenn er uns gut in der Hand liegt: Sei es Psychotherapie, moderne oder alte spirituelle Heilwege.
Etwas ähnliches denke ich übrigens auch über die "Einblickgesicht"-Methode, die ebenfalls gestern erwähnt wurde. Uns allen wurde eine einzigartige Verbindung "nach oben" mitgegeben: unsere Intuition und Außersinnliche Wahrnehmung. Doch wir alle gehen mit diesen Informationen anders um, die einen sind hellhörig und folgen ihren Eingebungen, andere sind zögerlich, andere wiederum sagen: "Das bilde ich mir alles doch bloß nur ein!"
Eine Ausbildung in der "Einblickgesicht"-Methode kann uns natürlich sehr wertvolle Erkenntnisse auf dem Weg zur Entdeckung unserer eigenen Intuition liefern. Doch der eigentliche Wert ein solchen Ausbildung liegt, wie ich denke, nicht unbedingt in dem, was man über das menschliche Gesicht erlernt, sondern in dem Erwecken der ureigenen, in uns bereits angelegten Fähigkeit uns einander "lesen zu können".
Wer beginnt in die Welt der Spirituellen Heilung einzutauchen, für den können Human Design, "Einblickgesicht"-Methode und viele andere Methoden einen guten und sehr wertvollen Einstieg geben. Doch wer in die weiten Felder der Spirituellen Heilung eintauchen möchte, dem wird es früher oder später auch nach den ursprünglichen Quellen der Heilung dürsten. Und wer von diesen Quellen trinkt, dem werden sich die Querverbindungen zwischen den einzelnen Systemen auf einer intuitiven Ebene erschließen. Und zwar in jedem Menschen ein wenig anders, auf seine ganz persönliche Art. Auf eine Art und Weise mit der er dann auch an sich selbst und mit seinen Klienten am besten arbeiten kann.
Ich hoffe, ich konnte klären was ich gestern gemeint habe und niemand ist mir böse. Ich bin ein Purist und stehe dazu, man möge es mir verzeihen.
Wer neugierig ist, wie ich gerne arbeite -» hier eine Übersicht.
Ich wünsche Euch allen ein erfülltes und schönes Wochenende!
Liebe Grüße,
Attila