ich bin Anja und freue mich einen weiteren Kurs bei dir, Attila, gebucht zu haben. Der erste Abend vom Kurs war schon sehr spannend für mich.
Ich habe mich bereits schon vor dem Kurs mit dem Enneagramm befasst und die erste Übung war für mich insofern interessant, weil ich in Reihenfolge
erst den Bauch und dann das Herz gespürt habe. Die Tests habe ich auch ausgefüllt. Gibt es den Mischtyp 1/2? Oder hat das mit den Flügeln zu tun?
Das Thema Helfersyndrom habe ich, meines Erachtens, schon insoweit erlöst, dass ich auch mal NEIN sagen kann, wenn ich merke, dass mein Gegenüber auch gut alleine zurecht kommen kann. Das war vor Jahren noch sehr schwer für mich, ich war immer diejenige, die beim kleinsten Piep als Erste gerannt ist. Ich liebe es aber nach wie vor zum Beispiel am Samstagmorgen ein wunderbares Frühstück her zu zaubern und tatsächlich sitze ich dann oft alleine am Tisch das ist dann auch in Ordnung, auch die Stille alleine kann ich dann genießen. Vom Typus bin ich schon seit Kindheit gegen den Strom gelaufen (Wassermann-Frau), das wichtigste war und ist für mich Gerechtigkeit auf der Welt.
Wenn meine Mitmenschen ungerecht behandelt werden, kann ich zur Löwin werden. In einer Schwitzhütte bekam ich den Namen Löwenherzhüterin, ich kann mich gut damit identifizieren. Entscheidungen im Leben treffe ich über das Herzgefühl und aus dem Bauch heraus. Über den Atem spüre ich auch sehr gut, was im Jetzt das Richtige ist, wenn es sich schlecht anfühlt, stockt bei mir auch der Atem.
Es würde mich interessieren, ob ich mit meiner Einschätzung im Enneagramm richtig liege. Auch die 4 und die 9 passen von der Beschreibung für Situationen unter Druck bzw. Entspannung.