ich brauch mal Eure Meinung. Eine Mutter hat mich sehr verzweifelt angesprochen, da ihr Sohn kaum noch isst und total abmagert.
Ich hatte vor ca. einem Jahr eine Ernährungsberatung mit ihnen gemacht. Der Sohn hat schon immer Probleme, manches zu essen und ekelt sich vor vielem.
Schlimmer ist es damals seit Corona geworden, da er seine geliebten Großetern nicht mehr so viel sehen durfte (sie haben recht Angst). Das ist leider immer noch so. Jetzt ist er in die Schule gekommen und isst kaum noch. Ist strak abgemagert auf die kurze Zeit (zur Schule geht er gern , aber sehr anstrengend). Er hat Augenringe und die Mutter befürchtet, er habe schon Mangelzustände.
Wir hatten damals die wenigen Lebensmittel, die er isst, umgestellt auf Rohmilch, Vollkorn, Gemüse in die Soße...
Seit Schulbeginn geht gar nichts mehr, die Mutter kocht nur noch das, was er auch isst, da er sonst gar nichts isst.
Supplimentieren mit untermischen hat nicht geklappt damals, da er nichts annimmt. Sie hätte sogar Vitaminguttis versucht, die mag er auch nicht.
Ich häng Euch hier mal das Ernährungsprotokoll an. Ich vermute auch einen Darmpilz, hatte er vor einem Jahr auch schon mal.
Meine Vermutung ist auch, dass er von dem ganzen Süßkram einfach satt ist und dann natürlich auch keine Hauptgerichte mehr isst.
Hat jemand einen Tip für mich, wie wir dem Jungen ein paar Nährstoffe reinbringen?
Ich hab sie zum Kinerazt und zu einem Psychologen. sowie Heilpraktiker vermittelt - Termine stehen noch aus.
Ernährungsprotokoll:
Ungefähr die Essmenge von "Sohn": (alle Gerichte selbstgemacht, zuckerreduziert - außer Breze/Semmel/Joghurt).
Heute z.B. (Schule):
1/4 Semmel
1 Bissen Breze
1 Gurkenscheibe!
2 Bissen Schokokuchen
Handvoll Dinkelkekse, Nüsse
1 Vanille-Joghurt
1 Banane
Abendessen noch ausstehend
Anderer Tag (zu Hause):
1 kleine Schüssel Schoko-Dinkelmüsli
3 einzelne Nudeln!
1 Muffin + kleines Stück Schokolade
2 Scheiben Gurke
4 dünne Pfannkuchen mit 1er Banane+1/2 Apfel
Anderer Tag (ganzer Tag zu Hause):
1,5 Pfannkuchen mit 1/2 Banane+1/2 Apfel
1/2 Dampfnudel + Vanillesoße
1 Muffin + paar Dinkelkekse, kleines Stück Schokolade
1 Teller Pommes (selbstgemacht) mit 3-4 Gabeln Gurken-Maissalat
Generell mag er keine Lebensmittel wie Nudeln mit/ohne Soße, Pizzabrot, Suppen (Kartoffel/Kürbis, Buchstaben, Griesnockerl), Schnitzel, Griesbrei mehr.
Starke Geruchsempfindlichkeit - Würgen wenn ich andere Sachen am Tisch esse, muss dann wo anders essen..
Ekel vor bestimmten Essen, selbst beim Probieren schon im Vorhinein Würgegefühl..
Fischstäbchen gehen nur, wenn die Panier direkt und perfekt auf dem Fisch sitzt - ansonsten Ekel…
Absolute Verschlechterung seit Schule, vorher konnte ich es besser kompensieren..
Folgende Lebensmittel gehen:
Semmel/Breze
Gurke
Bananen
Vanille/Schokojoghurt
Pfannkuchen
Schupfnudeln
Dampfnudel
Süßigkeiten (natürlich…)
Dinkelwaffeln
Fischstäbchen (teilweise)
Kartoffelstreifen