Möchte ich jedoch in dem Gebiet der Psychotherapie arbeiten, möchte ich verstehen, was ich gelehrt bekomme und mich im Thema Diagnostik ukd den psychischen Störungsbildern auskennen, damit mir keine Fehler unterlaufen im späteren Praxisalltag.
So habe ich meine Zeit bis Prüfungstermin in Köln im März 22 genutzt und sehr viel wiederholt. Auch, wenn ich mich für einen Bereich mehr interessiere, habe ich alle Bereiche gut gelernt. Und dies nicht nur bei Isolde Richter, sondern eben auch noch mit anderen Lernplattformen, im direkten Austausch und fachfremden Personen oder der Wand erklärt.
Im März waren die Prüfer der schriftlichen Prüfung sehr freundlich und uns Prüflingen zugewandt! Im Juni, meiner mündlichen Prüfung, habe ich die Prüfer ebenso erlebt.
Und: wenn DU damit arbeiten sollst und es DEINE Bestimmung ist, im Bereich der Psychotherapie zu arbeiten, dann wirst DU dort bestehen, wo DU geprüft wirst, ob das in Köln oder in Timbuktu ist! Und wenn Du nicht bestehst bei der 1. abgelegten Prüfung- es könnte trotzdem lehrreich sein und DICH in DEINER Persönlichkeit ein gutes Stück voran gebracht haben, vielleicht bist DU DIR näher gekommen? Und kannst die Welt so ein wenig bunter scheinen lassen.
Es ist ein vorgeschlagener Weg, mit dem Thema Wartezeit umzugehen.
Alles Liebe allen Prüflingen!