zum Jahreswechsel möchte ich Euch einen weiteren Tipp aus der wunderbaren Welt der Homöopathie kredenzen. Heuer wird es ja eher frühlingshaft an Silvester. Dennoch darf man gerade in diesem Jahr, wo so manche Erkältungskrankheit sich am Atemtrakt festzubeißen droht, auch an eine gute Prophylaxe und, im gegebenen Fall, an die Heilkräfte der Homöopathie denken.
Zur Prophylaxe ist natürlich adäquate Kleidung drinnen wie draußen eine bewährte Alltagsmaßnahme. Die Heilkunde, aus meinem Bereich mit potenzierten Heilmitteln, bietet mit dem Schüßler-Salz Ferrum phosphoricum einen unersetzbaren Schatz , den ich Euch gerne einmal mehr ans Herz legen möchte. Zur Stärkung des Immunsystems und des arteriellen Blutkreislaufs ist Ferrum phosphoricum das Mittel der Wahl aus dem Hause Schüßler.
Kommt es zu einer Erkältung, mit Fieber und Hitzegefühl im Kopf, Kopfschmerzen, womöglich wie mit einem Band um den Kopf gefühlt, und möglicherweise zu einer allgemeinen Schwäche, Schwere und Benommenheit, dann könnte bei dem aktuell warmen und mit Regen und feuchter Luft kombinierten Winter Gelsemium das homöopathische Heilmittel der Wahl sein. Die Standardpotenz für die Medikation ist die C30. Es eignen sich auch andere Potenzen zur Akutbehandlung, wie beispielsweise die D12, wenn bei Euch oder Euren Lieben eine Erkältung mit dem oben beschriebenen Symptomenkatalog auftritt.
Gelsemium schätzen wir in der Homöopathie als ein bewährtes Heilmittel für die sogenannte Kopfgrippe, die bevorzugt bei warm-feuchter Witterung auftritt und mit einer Mandelentzündung, einer eher langsamen Dynamik und einigen der dargestellten Symptome einhergehen kann. Interessanterweise verspüren die Betroffenen häufiger einen Drang zum Wasserlassen, was ihnen kurzzeitig allgemeine Besserung beschert.
Ich wünsche Euch und uns allen einen schönen Jahreswechsel und alles Liebe und Gute für ein glückliches und erfülltes Jahr 2023 mit viel Freude an den reichhaltigen Möglichkeiten der Homöopathie und allen weiteren Schätzen der Naturheilkunde.
Herzliche Grüße
Euer
Manfred