mein Name ist Snjezana. Ich wohne in Baden Württemberg in der Nähe des Erlebnissparks Tripsdrill, in der schwäbischen Toskana - wie man die Gegend hier auch nennt :-) (Kommt nicht von mir).
Durch meinen Migrationshintergrund habe ich mich schon als 12 jährige dafür interessiert, warum ist der eine Mensch so und der andere anders, weil ich in meinen zwei Welten große Unterschiede im Umgang mit den Themen des Lebens und der Gesundheit festgestellt hatte. Dabei war das Wort Psyche und Psychologie in meinem Ursprungsland so gut wie gar nicht vorhanden und hier hinter vorgehaltener Hand. Ich fühlte, dass da was dran sein muss, was ich unbedingt erkunden wollte. Leider durfte ich das nicht beruflich machen - ich bin ein Mädchen, ich werde Kinder kriegen und heiraten - wofür ein Studium finanzieren?! Lange habe ich mich damit abgefunden, habe aber im Laufe der Jahre immer mehr die Bestätigung bekommen, dass die Psyche der Schlüssel zu allem ist. 2018 habe ich durch gutes Zureden meines Mannes erste Schritte in die Richtung meines ursprünglichen Berufswunsches gemacht, in dem ich die Ausbildung zur Wechseljahresberaterin hier abgeschlossen habe. Beim Arbeiten mit verschiedenen Frauen stolperte ich immer wieder und mehr über psychische Themen als über die körperlichen WJ Beschwerden. Um da noch besser helfen zu können machte ich den PB 2019 bei Savina. Im März 2020 öffnete ich meine Praxis und schloss sie am 19.03.20 wegen Lockdwon wieder. Was danach kam wissen wir alle - mal auf, mal zu, mal arbeiten, mal nicht,.....
Mit den Entwicklungen der letzten zwei Jahre und den daraus resultierenden Folgen hatte ich immer öfter Anfragen und Menschen mit Diagnosen, die ich ja als PB nicht behandeln darf, so dass ich wieder den alten Wunsch verspürte, mich jetzt endlich zu trauen und den HPP anzugehen. In meinen Augen für mich nun die letzte Chance endlich eine "richtige Psychologin" zu werden.
Ich bin mir zu 95 % sicher, dass ich das machen möchte! Der Rest sind so fürchterliche Prüfungsängste! Und die Frage, ob ich das zeitlich und mental schaffe in meinem stressigen Alltag auch noch eine Ausbildung in dem Maße zu absolvieren. Vielleicht kann mir einer von euch noch ein bisschen Mut zureden ;-)
Ich möchte Menschen helfen, sich selbst und ihr Leben besser zu verstehen und dadurch ein glückliches und erfülltes Leben leben zu können. Das ist mein Herzensantrieb.
Ziemlich sicher grüße ich euch alle und bin gespannt auf das, was kommt.
Snjezana