herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Wer das Skript „Nervensystem“ schon durchgearbeitet hat, der kennt schon die folgenden Hirnhäute:
Pia mater (weiche Hirnmarkhaut)
Arachnoidea mater (Spinnwebenhaut)
Dura mater (harte Hirnmarkhaut)
Nun haben Forscher eine vierte Hirnhaut entdeckt, die bezeichnet wurde als subarachnoid lymphatic-like membrane (SLYM)
Aufbau Es handelt sich um eine sehr dünne aber trotzdem kontinuierlich verlaufende Membran, die zahlreiche Immunzellen enthält.
Lage Sie befindet sich im Subarachnoidalraum und teilt diesen in zwei Hälften, und zwar einen äußeren oberflächlich liegenden Anteil und einen inneren, tieferen Bereich, der sich in Richtung zum Gehirn hin befindet. Dabei verhindert sie, dass größere Moleküle die Membran passieren.
Aufgaben
Immunabwehr
Mitwirkung bei der Regelung des Flüssigkeitshaushalts
Eventuell setzt sie als Gleitschicht bei schnellen Kopfbewegungen die Reibung zwischen Gehirn und Schädelknochen herab.