(03.03.2023, 15:07)Isolde Richter schrieb: Mich würde auch interessieren, ob schon jemand als Patient oder Therapeut Erfahrungen mit Kunsttherapie gemacht hat!
Liebe Isolde,
ich habe Erfahrungen mit der Kunsttherapie und nutze sie mittlerweile wahnsinnig gerne zur Tiefenentspannung und zur Auseinandersetzung mit mir selbst und meinen inneren Themen.
Anfangs hatte ich - wie viele andere auch - Probleme, weil mein innerer Kritiker und mein Kopf glaubten etwas Bestimmtes erschaffen zu müssen bis mir irgendwann klar wurde, dass es bei der Kunsttherapie und beim intuitiven Malen nicht um ein bestimmtes Ergebnis geht, sondern um den Prozess an sich, um das Fühlen und um das, was mir mein Unterbewusstsein auf diese Weise sagen möchte.
Durch die Kunsttherapie habe ich lernen dürfen mich dem Flow des Malens gänzlich hinzugeben und schicke mittlerweile meinen Perfektionismus immer öfter auf Reisen, was ein unglaublich befreiendes Gefühl ist und ich genieße diese Momente der totalen Entspannung in der ich alles um mich herum für Stunden komplett vergessen kann sehr.
Es geht nicht länger darum etwas Gegenständliches Abzumalen und sich vergleichen und benoten zu lassen. Erfahrungen, die wir vermutlich alle irgendwann mit einem Kunstlehrer machen mussten, die uns allen nicht gut getan haben und vielen von uns die Freude am Malen und an der Kunst für immer verdorben hat.
Inspiriert von einem Wort, einem Text, von Musik, einer Farbe, einem Gefühl, einem Papierschnipsel beginne ich mit dem Prozess des Malens, tauche völlig ab und bin immer wieder erstaunt was mein Unterbewusstsein mir auf das Papier zaubert und mir über dieses Bild mitteilen möchte.
Immer öfter lasse ich dabei mittlerweile Pinsel und Stifte im Schrank und male mit allen möglichen Alltagsgegenständen wie Fensterwischern, Tortenhebern, Tortenmessern, Nagelbürsten, Schwämmen, Spachteln, Rakeln etc., weil ich finde, das diese Dinge sich ganz wunderbar zum intuitiven meditativen Malen eignen.
Und je öfter man sich diesem wunderbaren Prozess hingibt, desto besser lernt man dann auch seine Bilder am Ende zu "lesen" sprich zu interpretieren. Es ist immer wieder aufs Neue extrem spannend, weil es die Sprache meiner Seele und nicht meines Verstandes ist, die dieses Kunstwerk erschaffen hat.
Ich kann daher bestätigen, das es eine ganz wundervolle Methode ist um vom Alltagsstress zu entspannen und seinen inneren Themen zu begegnen.
Liebe Grüße von Ulrike