Hallo liebe KollegInnen, lieber Kay,
hier eine linke Iris eines 24jährigen Patienten.
Er kommt mit Magen-Darm Beschwerden (Durchfall), Fuss Schmerzen bei langem Gehen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Erschöpfung, Antreibsschwäche, Konzentrationsstörungen und einer depressiven Verstimmung.
Meine Iris Analyse:
- Blaue Iris - Lymphatische Konstitution
- Harnsaure Diathese mit vielen Wölkchen in der 5/6 Zone
- überwiegend pankreotrop gefärbte Wölkchen
- dunkler Ziliarrand, d.h. Auscheidungsschwäche oder gar -insuffizienz
- Anzeichen einer veg. spastischen Disposition.
- Die Magen Darm Zone ist unter der orangen Färbung hell, d.h. es besteht Entzündungsbereitschaft /Säuremangel und braucht Unterstützung.
Ich würde auch auf eine Disposition zu Diabetes Mellitus hinweisen - gab es auch bei ihm in der Familie.
- Zwei Krypten im Herz-Lungen Bereich (der junge Mann raucht Shisha E-Zigaretten mit Liquid/ ohne Tabak).
- Es kommt auch von rechts ein Anleitgefäß zum Herz/Lungen Sektor.
- Eine weitere Krypte oberhalb, im Aortalen Bereich, die mit weissen Aufquellungen und weißen Fasern umgeben ist, was auf eine akute Entzündung und Reizsituation hindeutet.
- Im Herz-Lungen Bereich Torpedo Lakune.
- Bei 5 Uhr (Pankreas Milz Bereich) ausgedünntes Irisstroma mit weißer Transversalen, weist auf Verklebungen hin.
- Oben rechts, leichte Pupillenabflachung - nach Lindemann "seelische Taubheit, geniale Gedanken abwechselnd mit simpler Beschränktheit".
Paßt ziemlich zum seelischen Zustand des Patienten! Er leidet unter einer depressive Verstimmung. Was auch dazu paßt ist der um die Pupille auffindbarer Neurastheniker Ring.
- Offene Lakune im Bereich Rachen /Kehlkopf bei 9:30 im Ausscheidungsbereich. Passt zur gereizten Lungen, braucht Ausscheidungsunterstützung.
- Bei 23:30 findet sich in der 3. Zone eine rötliche Pigmentierung, die fast wir ein Gefäß oder Blutung aussieht?
- Im Bereich bei 6:00 Füsse und Beine finden sich auch kleine Krypten - der Patient weist auf eine Schwäche im linken Sprunggelenk hin und knickt oft um. Trägt auch Einlagen, wegen eines Spreiz-Senk Fusses.
Soweit erstmal meine Analyse.
Ich habe in diesem Fall zunächst die Ausscheidungswege unterstützt - Lymphomyosot HEEL, Solidagoren Dr. Klein, Pancreaticum Spl. Pascoe, Harnsäure Tropfen Syxyl, viel Wasser/Kräutertees trinken, Sauna, Basenbäder - die Tropfen können gmeinsam in eine 1L Wasserflasche gemischt werden und über den Tag getrunken (jeweils 20 Tr.)
Bei akuten Fussschmerzen so warm wie möglich, Weidenrinden Fussbäder. Die Ausscheidung langsam beginnen (keine 5 Liter pro Tag trinken!) und beobachten.
Dann natürlich eine basische Ernährung und möglichst Verzicht auf Zucker und weisse Brotprodukte (der junge Mann liebt natürlich Döner und Pizza!)
Für die Stimmung habe ich Pascoflair und Neuropas Tabl. verordnet. Da der Patient auf meine Nachfrage keinerlei Probleme im Herz-Lungen Bereich angibt, weise ich auf die Anlageschwäche hin und berate ihn eindringlich, die E-Zigarretten weg zu lassen.
Ich freue mich auf heiteres Austauschen! Frohe Ostern an alle!!!
Herzliche Grüße Bettina