Ich liebe die Pflanzensystematik. In der Lehrerausbildung bin ich das erste Mal mit den lateinischen Pflanzen-Namen in Berührung gekommen. An der Uni, im Botanik-Studium, kam ich noch stärker mit der Pflanzensystematik in Berührung. Ich liebte es, die lateinischen Pflanzen-Namen, die Familien, die Ordnung usw. zu lernen ...
Im Moment befasse ich mich intensiv mit den Inhaltsstoffen der Pflanzen und deren Heilwirkung (Pflanzenheilkunde). Ich besuche an dieser Schule zwei Kurse in Pflanzenheilkunde (für Mensch und Tier).
Die Hasel gehört zu meinen Lieblingssträuchern. In meinem Garten stehen drei recht grosse Haselsträucher. Im Frühling mag ich den Löwenzahn ganz besonders. Leider blüht er nur kurze Zeit. Aus der gelben Blütenpracht werden rasch Pusteblumen. Der Wind trägt die vielen Schirmchen überall hin.
Als Zimmerpflanze mag ich die Amaryllis ganz besonders. Ich habe 20 Amaryllis-Knollen, die ich im Winter auf dem Fensterbrett meines grossen Wohnzimmerfensters stehen habe. Es gibt sie in rot, weiss, rot-weiss gestreift und sogar mit gefüllten Blüten. Obwohl die einzelnen Blüten recht lange blühen, bin ich doch jedes Mal traurig, wenn die grossen, seidigen Blüten verblühen und damit ihre Pracht schlagartig verlieren ...
Ich gehe besonders gerne im Wald spazieren. Mein Haus befindet sich nur etwa 50 Meter vom Waldrand entfernt, am Osthang eines kleinen Tals. Bäume haben eine sehr mächtige Energie. Jede Baum-Art hat eine etwas anders geartete Energie, für mich jedenfalls.
Liebe Grüsse
Pia