Auch hier richten wir uns nach unserem formulierten Behandlungsprinzip:
- Milz Qi tonisieren
- Milz Yang wärmen
- Qi bewegen
- Feuchtigkeit ausleiten
Wir haben hier zwei Problematiken
- als Ursache haben wir eine Leere - Erkrankung (Milz Qi - Mangel) mit leichten Kälte -Symptomen (beginnender Milz-Yang-Mangel)
- und eine Fülle - Symptomatik mit Feuchtigkeit und Schleim!
Somit kommen zum Beispiel folgende Akupunkturpunkte in die nähere Auswahl (wer von Euch Einsteigern die Akupressur schon mitgemacht, hat kann hier jetzt vieles schon nachvollziehen!):
Wir brauchen Punkte die die Milz stärken und wärmen um die Ursache zu behandeln, hier kommen z.B. in Frage:
Magen 36 + Moxabehandlung - ist hier einer der wichtigsten Punkte
- er stärkt Milz und Magen, er stärkt die Mitte
- tonisiert Qi und Blut
- und wenn wir ihn mit einer Moxastange anwärmen - auch das Yang
Blase 20 + Moxabehandlung ist der Shu-Punkt (also der einflussreiche Punkt für die Milz)
- er tonisiert die Milz, so dass sie in Folge die überschüssige pathologische Feuchtigkeit trocknen kann
- und fördert die Funktion der Qi - Bildung und damit die Stoffwechselfunktion
Ren 6 + Moxabehandlung
- stärkt das Qi
- und mit Moxa stärkt er auch das Yang
Milz - Pankreas 6 (Mp 6)
- ist ein Kreuzungspunkt, mit dem ich einen Einfluss habe auf drei Yin - Funktionskreise (Leber, Niere, Milz)
- er baut Qi und Blut auf
- und er bewegt Qi
Akupunkturpunkte die die Milz stärken und innere Feuchtigkeit bzw. Schleim behandeln
Milz - Pankreas 3 ist der Yuan - Quellpunkt des Milz-Meridians und gehört zu den Antiken Punkte (Erde)
- er stärkt die Milz (Pankreas)
- stärkt die Umwandlungsfunktion der Milz und damit auch den Stoffwechsel
- er drainiert Feuchtigkeit, und behandelt damit Feuchtigkeitserkrankungen, Schleimbildungen
Milz - Pankreas 9
- Hauptpunkt zur Beseitigung von Feuchtigkeit und Wasseransammlungen in der unteren Körperhälfte (Durchfall aufgrund von Milz Qi Schwäche),
- er fördert die Diurese
- stärkt die Milz (Pankreas) und stärkt damit auch den Stoffwechsel
Magen 40 wird auch genannt der "große Schleimer"
- er wird laut Lehrbuch bei allen Schleimerkrankungen angewendet
- alle die mich schon etwas länger kennen, wissen das ich von dem Punkt nicht all zuviel halte, allenfalls setze ich ihn ein: wenn er schmerzhaft ist oder wenn ich psychosomatische Störungen meines Patienten behandle (übermäßiges grübeln z.B.)
Akupunkturpunkte mit Einfluss auf die Lunge (damit auf das Immunsystem und auf die Nasennebenhöhlen)
Dickdarm 11
- stärkt das Wei Qi (nachgewiesenermaßen erhöhte er die Leukozyten) und damit stärkt der das Immunsystem
Lunge 7
- er tonisiert das Lungen Qi
- reguliert das öffnen und schliessen der Poren und damit vertreibt er äußere pathogen Faktoren
So das ist schon mal eine Auswahl von ganz wichtigen Akupunkturpunkten!
Da der Patienten keine Nasennebenhöhlenproblematiken mehr hat brauche ich auch keine Akupunkturpunkte dafür mit reinnehmen!
Maximal bekommt bei mir in der Praxis ein Patient nur 9 Akupunkturnadeln (Weniger ist mehr, aber dafür gezielt!), da alle Akupunkturpunkte bilateral genadelt werden, muß ich mir gut überlegen wie und welche Punkte ich bei einer Behandlung einsetze. Die Nadeln sollten so gesetzt werden, das der Körper die Information, die ich ihm mit der heutigen Behandlung geben will, sofort versteht. Das Qi (Yang) des Körpers ist geschwächt, je gezielter ich meine Informationen bündle, umso effektiver ist die Behandlung!
Die ersten zwei Wochen würde ich diesen Patienten zweimal pro Woche behandeln und dann auf einen Zyklus von 1 x pro Woche gehen!
Ein Behandlungkonzept beinhaltet (außer bei akuten Problematiken) immer 12 - 15 Akupunkturbehandlungen, dann macht man 4 Wochen Pause und dann wenn nötig (was hier nicht der Fall sein wird) noch mal einen Zyklus !
So Ihr Lieben, morgen geht's weiter und dann schauen wir uns mal eine Kräuterrezeptur an!
Birgit Kriener
"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!"
www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
https://www.instagram.com/birgitkriener/?hl=en
https://www.linkedin.com/in/birgit-kriener-65502959/