an Ina: Zum Thema ängstliche Persönlichkeitsstörung und Phobie, ja aus der ICD 10 heraus hat sie vollkommen recht. Die Definition von Phobie enthält vegetative Symptome. Diese sind in der Definition der Persönlichkeitsstörung nicht enthalten und in der Differenzialdiagnose ist das ein erhebliches Unterscheidungskriterium.
Meine Aussage hat sich darauf bezogen, dass das Gefühl von Angst immer vegetative Symptome erzeugt, wenn sie stark genug ist. Das bedeutet, wenn jemand mit einer ängstlichen Persönlichkeitsstörung in eine für ihn/sie sehr unangenehm belastende Angstsituation kommt, kann auch dieser Mensch vegetative Symptome bekommen. Allerdings ist das nicht regelhaft, wogegen es bei einer Phobie eben regelhaft sein muss, um die Diagnose zu erfüllen.
Ich hoffe, dass ich das jetzt nochmal klarer machen konnte. Ansonsten nochmal nachfragen.
an Hanna: Ja prinzipiell hast du vollkommen recht. Ich war nicht ganz präzise, was den Krankheitszeitraum angeht. Theoretisch hätte man das so oder so auslegen können. Mir ging es mehr darum, dass da eine zusätzliche Schwierigkeit mit eingebaut ist, damit Ella dran denkt, dass sie rezidivierende Phänomene abklärt.
Zu deiner Anfrage wegen Montag. Ich habe im letzten Teil angemerkt, dass wir die Suizidalität durchgehen, weil das ein wirklich wichtiges Thema ist, dass ich gerne im Kasten hätte. Allerdings bin ich gerade in Abstimmung mit der Schule, dass es ab ende September mit den Workshops weitergehen wird. Vielleicht bekommen wir das Thema Suizidalität auch in der ersten Stunde durch und dann wäre noch Zeit für eine Stunde Prüfung. Das kann ich dir aber nicht versprechen. Vor Oktober bekommen wir das aber auf jeden Fall hin.
Für alle: Montag Vorgehen bei Suizidalität!