Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yoga Kurs 2023 - Infos und Fragen
Lieber Attila
Der Yoga-Kurs hat mir sehr geholfen, loszulassen.
Ende letzter Woche kam der Impuls, in den Herbstferien (finden jetzt statt) auszumisten. Da ich das Gefühl habe, kein Ordnungsgenie zu sein, habe ich mir ein paar Video zum Thema Ausmisten auf YouTube angeschaut. Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich es auch ohne Ordnungscoach schaffe. Bei mir geht es einzig und allein ums Loslassen.
Ich habe Erdwissenschaften im Fachbereich Paläontologie studiert und nach Abschluss des Diplomstudiums ein Promotionsstudium angehängt, das ich jedoch abgebrochen habe, da mein Doktorvater pensioniert wurde und für ihn kein Nachfolger angestellt wurde. Ich habe es an anderen Universitäten versucht, doch ich hätte noch einmal ganz von vorne beginnen müssen ...
Ich habe das ganze Promotionsmaterial 11 Jahre aufgehoben und 3 Mal gezügelt, da ich mir unsicher war, ob die Arbeit doch noch irgendwie beenden würde, halt ohne Doktorvater, was in der Schweiz auch möglich ist. Ende letzter Woche wusste ich jedoch, dass ich die Promotionsarbeit nie mehr beenden würde. Ich wusste plötzlich, dass ich das Promotionsstudium abgebrochen hatte, weil es für mich plötzlich keinen Sinn mehr machte. Die Spiritualität hat sich sozusagen eingemischt.
Gestern und heute habe ich alle Ordner geleert, die Papiere gebündelt und zum Altpapier-Container getragen. Da ich kein Auto mehr habe, musste ich es zu Fuss hintragen. Zum Glück ist der Altpapier-Container nur etwa 500 m von meinem Haus entfernt. Ich bin heute 4 Mal hingelaufen. Morgen bringe ich noch den Rest weg.
Ich konnte ganz plötzlich mein Studium loslassen. Ich konnte es als Abenteuer sehen, wie ein spannender Urlaub oder eine Weltreise. Jetzt ist Zeit für etwas anderes. Plötzlich war es mir egal, dass ich mit dem Promotionsstudium auf keinen grünen Zweig gekommen war.
Beim Ausräumen der Ordner habe ich erst einmal gestaunt, wie viele Untersuchungen und Analysen ich durchgeführt habe. Doch es fehlte ein klares Ziel: Was wollte ich denn überhaupt herausfinden? Der Fokus auf ein bestimmtes Thema fehlte. Ich habe mich mit den vielen Untersuchungen und Analysen vollkommen verzettelt. Zudem hatte ich keinen Schimmer, was die ermittelten Daten aussagten, was sie bedeuteten. Was sollte ich damit anfangen? Mein Doktorvater (uni Fribourg) war mir leider auch überhaupt keine Hilfe. Er hat sich meine gewonnenen Daten gar nie wirklich angeschaut, sondern mich beauftragt, noch weiter Untersuchungen durchzuführen. Er war vollkommen überfordert.
Dasselbe Muster habe ich bei meinem Diplomstudium festgestellt. Für die Diplomarbeit wurde mir von meinem Diplomvater (Uni Bern) ein fossilreicher, stillgelegter Steinbruch zugeteilt. Meine Aufgabe war es, ein Inventar der darin vorkommenden Fossilien zu erstellen. Mein Diplomvater war Korallen-Spezialist. In der Schweiz gibt es jedoch kaum Gebiete mit fossilen Korallen. In meinem Steinbruch gab es jedenfalls keine Korallen. So habe ich mir die Spezialisten für die verschiedenen Fossilien-Gruppen (Seesterne, Schlangensterne, Seeigel, Seelilien, Schwämme, Ammoniten, Haifische ...) in der Schweiz und in Deutschland zusammengesucht. Ich habe viele Untersuchungen für die Bestimmung durchgeführt. Es war eine sehr spannende Arbeit.
Aber auch hier fehlte mir ein klares Ziel, ein Fokus. Ich habe mich mit allen im Steinbruch vorkommenden Fossilien-Gruppen befasst. Ich war so im Eifer, dass ich erst ganz am Schluss, als ich die Ergebnisse der einzelnen Fossilien-Gruppen zu einer Arbeit zusammenfügte, bemerkt habe, wie viel ich geschafft hatte. Meine Diplomarbeit umfasste am Schluss 1500 DIN-A4 Seiten. Mein Diplomvater konnte es kaum glauben, als ich ihm die Diplomarbeit vorlegte. Sein einziger Kommentar dazu war: "Eine Fossilien-Gruppe hätte auch gereicht."
Dasselbe Muster zieht sich weiter durch mein Leben. Ich wollte den Lehrerberuf loswerden, da ich mich für unfähig hielt. Ich hatte jedoch überhaupt keinen Plan, kein Ziel, keinen Fokus, was ich stattdessen tun wollte. Ich habe planlos alles Mögliche ausprobiert, jedoch ohne damit in irgendeiner Form erfolgreich zu sein. Ich habe mir nie die Frage gestellt, was ich denn mit der entsprechenden Ausbildung genau erreichen wollte? Ich habe es einfach gemacht, weil es mich interessiert hat.
Ich habe mich natürlich gefragt, wie ich aus diesem Muster herauskommen kann. Wenn ich mir solche Fragen stelle, kriege ich in der Regel auf ungewohnten Wegen eine Antwort. Auf YouTube bin ich auf die Chinesische Astrologie gestossen. Ich habe mir die Aufzeichnung von einem Webinar angeschaut. Ich hatte die Möglichkeit mir ein Chart zu erstellen. In der chinesischen Astrologie werden der Geburtsstunde, dem Geburtstag, dem Geburtsmonat und dem Geburtsjahr je ein Tier zugeordnet. Bei mir sind nur 3 Tiere vorhanden: 2 mal das Pferd, der Hahn und die Ziege.
Pferd: Dein Ziel ist zu abstrakt oder verschwommen. Du hast sehr ausgefallene Ideen, von denen du nicht weisst, was sich daraus entwickeln soll.
Ziege: Versagensangst: Du hast Angst, etwas/alles falsch zu machen. Wenn du etwas sagst, könnte das ja falsch verstanden werden.
Hahn: Du lässt dich von dem, was andere sagen beeinflussen. Du bist in deiner Meinung und in deinem Vorhaben sehr instabil.
Ich schätze, je mehr ich weiss, wer ich wirklich bin, desto leichter wird es mir fallen, klare Ziele zu setzen und den Fokus auf etwas zu richten ...
Liebe Grüsse
Pia
Antworten Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Yoga Kurs 2023 - Infos und Fragen - von Attila - 08.08.2023, 16:51
RE: Yoga Kurs 2023 - Infos und Fragen - von Pia Ursula - 02.10.2023, 22:41

Möglicherweise verwandte Themen…
  Yoga Kurs 2022 - Infos und Fragen Attila 10 1.760 05.05.2022, 16:23
Letzter Beitrag: Attila
  Yoga Kurs 2021 - Infos und Fragen Attila 17 3.946 14.04.2021, 11:27
  Yoga Webinar 2020 und Tibeter Attila 1 1.680 11.04.2020, 09:18
  Fragen rund um die Yoga - Philosophie Attila 14 6.678 22.07.2019, 11:42
Letzter Beitrag: Lizzwee
  Fragen, Feedback und Infos Attila 0 1.994 13.05.2018, 13:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: