I
Nr. 64 = Vor der Vollendung Nr. 63 = Nach der Vollendung Nr. 43 Der Durchbruch
6. _____ 7 6. __ __ 6. __ __
5. __ __ 8 Li 2. Tochter Feuer 5. _____ Kan 2. Sohn Wasser 5. _____ Dui 3. Tochter See
4. _____ 7 4. __ __ 4. _____
3. __ __ 6 3. _____ 3. _____
2. _____ 7 Kan 2. Sohn Wasser 2. __ __ Li 2. Tochter Feuer 2. _____ Kién Vater Himmel
1. __ __ 8 1. _____ 1. _____
I
I
- Der Übergang aus der Unordnung zur Ordnung ist vollzogen.
- Alles ist an seinem Platz.
- Gefahr:
- jede Bewegung kann dazu führen, dass der Zustand der Ordnung wieder in Unordnung gerät.
- Immer überprüfen, ob mein spirituelles Arbeiten mir noch Erfüllung und Befriedigung bringt.
- Wie wirkt sich mein spirituelles Arbeiten auf die Menschen aus?
- Ist sie noch stimmig?
- Müssen Änderungen/Anpassungen vorgenommen werden?
- Ist sie noch stimmig?
- jede Bewegung kann dazu führen, dass der Zustand der Ordnung wieder in Unordnung gerät.
- Wenn ich den richtigen Platz gefunden habe und mein spirituelles Arbeiten gut läuft, ist Wachsamkeit angesagt, damit es auch so bleibt.
- Der Erfolg liegt im Kleinen: Es geht nie darum, die ganze Menschheit zu heilen. Jeder Einzelne, der durch mein spirituelles Arbeiten Heilung in irgendeiner Form erlangt, ist von Bedeutung.
- Gleichgültigkeit dem spirituellen Arbeiten und den Menschen gegenüber, wenn alles wie von selbst läuft, führt rascher zum Zerfall, von dem, was ich aufgebaut habe, als mir lieb ist.
- Kein Platz für spirituellen Hochmut!
Das Bild
- gut für mich sorgen:
- genug Schlaf
- Ruhepausen
- Freizeit.
- genug Schlaf
- Achtsames Arbeiten.
- Mich selbst durch eigene Schattenarbeit im inneren Gleichgewicht halten.
6 auf 2. Platz
- Beim spirituellen Arbeiten kann es immer wieder vorkommen, dass ich kein richtiges Vertrauen in mein spirituelles Arbeiten haben, besonders, wenn ich erst damit begonnen habe und mir noch die Erfahrung/Routine im Anwenden fehlt oder es irgendwo hapert.
- Es kann aber auch sein, dass Menschen kein Vertrauen in mein spirituelles Arbeiten haben, weil die Vorgehensweise, die Methoden, die Mittel noch neu sind.
- neue Lage schaffen: Bei Menschen, die offen sind für meine Arbeit, müssen von sich aus zu mir finden.
- Gefahr:
- Nach Mitteln und Wegen zu suchen, um die Menschen davon zu überzeugen, dass man vertrauenswürdig ist.
- sich ständig für alles rechtfertigen wollen
- missionieren
- Nach Mitteln und Wegen zu suchen, um die Menschen davon zu überzeugen, dass man vertrauenswürdig ist.
- Rat:
- an sich selber arbeiten (Schattenarbeit) und geduldig warten, bis die Menschen, und ich selber, Vertrauen in mein spirituelles Arbeiten haben.
- an sich selber arbeiten (Schattenarbeit) und geduldig warten, bis die Menschen, und ich selber, Vertrauen in mein spirituelles Arbeiten haben.
- Die richtigen Menschen werden den Weg zu meinem spirituellen Arbeiten finden, wenn ich die richtige Art und Weise des spirituellen Arbeitens für mich gefunden habe.
6 auf 4. Platz
Mir ist unklar, was der Text bezogen auf meine Frage bedeutet?
I
I
Nr. 50: Der Tiegel
Nr. 50 = Der Tiegel Nr. 43 Der Durchbruch
6. _____ 6. __ __
5. __ __ Li 2. Tochter Feuer 5. _____ Dui 3. Tochter See
4. _____ 4. _____
3. _____ 3. _____
2. _____ Sun 1. Tochter Holz, Wind 2. _____ Kién Vater Himmel
1. __ __ 1. _____
I
I
Nr. 43 Der Durchbruch (Die Entschlossenheit)
Das Urteil
- Leidenschaft = Übel, Böse = Schatten in mir
- Vernunft = Gutes
- Um das "Böse" im Zaum zu halten, muss ich Regeln einhalten
- Entschlossenheit: Ich muss entschlossen sein, spirituell zu arbeiten (mein Ding durchzuziehen), egal, wie widrig die Umstände sein mögen.
- Keine Kompromisse mit dem "Bösen" eingehen: Das "Böse" nie beschönigen, indem ich z. B. sage, "es ist schon okay", oder "es ist auszuhalten", auch wenn es für mich unstimmig ist.
- bekämpft man das "Böse", schlägt es zurück und gewinnt: das "Böse" erkennen lernen, es akzeptieren und verändern, was verändert werden kann, ohne dem "Bösen" dadurch in die Hände zu spielen.
- Wichtig: Schattenarbeit, Bewusstseinsentwicklung
- Entschlossenheit: Ich muss entschlossen sein, spirituell zu arbeiten (mein Ding durchzuziehen), egal, wie widrig die Umstände sein mögen.
Das Bild
- Nur Reichtum für sich alleine anhäufen: Wenn ich eine Methode oder ein Werkzeug für mein spirituelles Arbeiten wähle, die/das nur eigennützigen Zwecken dienlich ist, ohne der Menschheit damit dienen zu wollen.
- Auf alles Sammeln folgt ein Zerstreuen: schon während des Sammelns zerstreuen!
- schon während ich ergründe, auf welchen Methoden mein spirituelles Arbeiten gründen könnte, andere Menschen an meinem Arbeiten teilhaben lassen.
- schon während ich ergründe, auf welchen Methoden mein spirituelles Arbeiten gründen könnte, andere Menschen an meinem Arbeiten teilhaben lassen.
- Sich selber immer wieder überprüfen:
- Was denke ich?
- Was fühle ich?
- Was denke ich?
I
Fortsetzung folgt:
- umgekehrtes Hexagramm
- polares Hexagramm
I
Liebe Grüsse
Pia