”Frühstücke wie ein Kaiser, esse am Mittag wie ein König und Abends wie ein Bettler“
Aus Sicht der TCM, ist die wichtigste Mahlzeit am Tag das Frühstück und dafür sollte man sich Zeit nehmen!
In den Wintermonaten empfehle ich zum Frühstück immer etwas Warmes zu essen, denn gerade in der kalten Winterzeit liefert ein gekochtes, warmes Frühstück soviel Energie, dass Ihr den ganzen Tag fit und leistungsfähig seid. Eine warmen Speise baut und aktiviert Euer Yang im Körper. Probiert es einfach mal zwei Wochen aus, ihr werdet verblüfft sein, wie leistungsfähig und konzentriert ihr meinen Vorlesungen folgen könnt!
Am besten beginnt der Tag mit einem Hirsebrei (ggf. gekochte Getreideflocken oder Polenta) z.B. mit Zimt und gedämpftem Obst (ggf. Rosinen, Äpfeln, Pflaumen oder Kompott) oder wer es mag, evtl. mit Gemüse, frischen Kräutern und Pilzen. Die Hirse stärkt die Milz und trocknet die im Organismus gespeicherte Feuchtigkeit. Oft verschwindet innerhalb von wenigen Tagen auch die Lust auf Süßes. Fleischliebhaber können auch eine Geflügelsuppe mit Gemüse oder Hirse zu sich nehmen.
Nach dem sättigenden Frühstück werdet Ihr am Mittag keinen so großen Hunger haben, deshalb empfiehlt sich z. B. ein leichter Gemüsesandwich oder Gemüse-Risotto aus Vollkornreis oder gedünstetes Fleisch mit Gemüse und Karotten
Auch das Abendessen solltet Ihr möglichst zu regelmäßigen Uhrzeiten (am besten so gegen 18.00 Uhr), z. B. Vollkornnudeln ohne Ei mit Gemüse und Pilzen oder Tofu.
Etwa um 20.00 Uhr kann man sich ein wenig natürliche Süße für gute ruhige Nacht gönnen, wie z. B. getrocknete nicht geschwefelte Rosinen, Aprikosen, Feigen, Kokosscheibchen u. ä.
Noch was zum Trinken:
Auch die alten Chinesen haben damals schon erkannt, dass man das Essen im Magen nicht mit Trinken verdünnen darf! Also sollte 1/2 Stunde vor einem Essen das letzte Mal getrunken werden und das Nächste erst wieder frühestens 1/2 Stunde nach dem Essen. Sonst wird der Magen zur unnötigen verstärkten Produktion von Verdauungssäften gezwungen. Da der Mensch zu einem Grossteil aus Wasser besteht sollte dies auch bevorzugt getrunken werden - ideal Oberflächenwasser oder mineralstoffarmes Wasser, da die Mineralstoffe wieder abkühlend wirken. Fruchtsäfte sind mehr als Nahrung wie die Früchte anzusehen.
Übrigens ein zu viel Trinken wird als sehr Energieraubend für den Körper angesehen.
![Heart Heart](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/heart.gif)
Birgit Kriener
"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!"
![Wink Wink](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/wink.gif)
www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
https://www.instagram.com/birgitkriener/?hl=en
https://www.linkedin.com/in/birgit-kriener-65502959/