Lieber Attila und Interessierte
I
Ich habe noch einen Enneagramm-Test durchgeführt. Im Ergebnis sind die verschiedenen Typen mit % angegeben. Bei mir lautete das Ergebnis 92% Typ 8, 75% Typ 9 und Typ 4.
I
Gestern habe ich mich mit Typ 8 beschäftigt. Ich tat so, wie wenn ich Typ 8 wäre. In einigen Punkten sehe ich mich durchaus in Typ 8. Ich werde sehr ungern kontrolliert und habe die Tendenz andere kontrollieren zu wollen, besonders die Klassen, die ich unterrichte. Ich will immer die Oberhand haben.
Gerechtigkeit ist bei mir auch sehr gross geschrieben. Natürlich Gerechtigkeit, wie ich sie sehe!
Ich beschütze auch automatisch die Schwächeren.
Kämpfen: Bisher sah ich mein Leben als nie enden wollender Kampf. Sozusagen den Kampf um meinen Platz im Leben.
Macht: Ist ein sehr grosses Thema bei mir. Macht ist bei mir sehr negativ beladen. Ich fürchte mich vor meiner eigenen Macht, denn ich möchte keinesfalls ein Tyrann sein. Doch ich frage mich, ob ich meine Schüler immer gerecht behandle, oder ob ich meine Macht, die ich als Lehrperson habe, manchmal sogar missbrauche!
Ich höre gerne Hörbücher. Gestern habe ich das Hörbuch von Agatha Christie Rendezvous mit einer Leiche aus der Serie Hercule Poirot gefunden. Es geht um eine Mutter und ihre Kinder. Die Mutter ist ein richtiger Haustyrann. Ihre erwachsenen Kinder dürfen das Haus nie verlassen und sich mit niemandem ausserhalb der Familie treffen. Diese Mutter ist im Enneagramm sicher Typ 8. Diese Art von Macht fürchte ich. So möchte ich keinesfalls sein.
In zwei Wochen ist das 1. Semester zu Ende und die Schüler bekommen die Zeugnisse. Ich muss im Handarbeiten auch Noten machen machen, und zwar mindestens zwei. Da ich diese Stelle als Vikarin angetreten habe, hatte ich bisher kein Login, um die Noten eintragen zu können. Die Schulleiterin hat für mich ein Login beantragt, aber es gab einige Schwierigkeiten damit. Die Noten müssen bis am Montag, 22.1. um 18.00 Uhr eingetragen sein. Ich habe 7 Klassen. Es fällt mir immer noch schwer, auf fremde Menschen zuzugehen, und sie um etwas zu bitten. Die Vorstellung, Typ 8 zu sein, hat bewirkt, dass ich mich getraut habe, verschiedene Lehrpersonen zu fragen, ob sie sich bei ihrer Klasse einloggen könnten, damit ich die Noten eintragen kann. So kam es, dass ich bei 6 von 7 Klassen die Noten eintragen konnte. Heute hat es sogar mit meinem eigenen Login funktioniert, sodass ich auch noch die Noten der letzten Klasse eintragen konnte ...
I
I
Heute habe ich mich mit dem Typ 9 beschäftigt. Ich tat so, als wäre ich Typ 9.
Frieden und Harmonie ist bei diesem Typ angesagt. Heute hatte die 4. Klasse bei mir Handarbeiten. Es ist die schwierigste Klasse. Interessanterweise waren alle schwierigen, oder besser gesagt, herausfordernden Schüler dieser Klasse krank. Folglich war es sehr friedlich und harmonisch. Die Zeit verging wie im Flug ...
Konflikte: Ich bin ziemlich konfliktscheu und vermeide Konflikte, wo immer möglich, auch mit den Schülern.
Mir fällt es schwer, ein klares Ziel zu finden und zu verfolgen. Denn plötzlich ist das, was ich eben noch für sehr wichtig hielt, völlig bedeutungslos geworden. Wo will ich überhaupt hin? Jeder vernünftige Mensch weiss doch, wo er hin will, was sein Ziel ist, was er erreichen will. Und ich? Keinen blassen Schimmer! Das war sehr nervig. Nun glaube ich meine Berufung gefunden zu haben, und hoffe, dass ich die Energie zu bündeln vermag, um mich darauf zu fokussieren ...
I
I
Liebe Grüsse
Pia