ich habe eine Frage zu F25 schizoaffektive Störung. Ich hatte das im Unterricht schon Sabine gefragt, dachte, ich habe es verstanden, aber bei nochmaligem Lesen doch nicht.
Auf S. 115, ICD-10 ist unter allgemeinen Merkmalen, G2, formuliert:
"Aus mindestens einer der unten aufgeführten Symptomgruppen (1. bis 6.) müssen Symptome während des größten Teils der Zeitspanne von mind. 2 Wochen vorhanden sein (die Symptomgruppen entsprechen sehr weitgehend denen der Schizophrenie (F 20.0 - F20.3)"
Sabine meinte, dass es wegen des Plurals "Symptome", mindestens zwei Symptome sein müssen.
Ich verstehe das nicht in dem Zusammenhang, dass es ja nur (mind.) EINE Symptomgruppe sein muss. Wenn es nur eine Symptomgruppe ist, dann müssen es aus der Gruppe zwei Symptome sein? Oder wie ist das gemeint?
Und wie ist das abzugrenzen zu der Formulierung der allgemeinen Kriterien der Schizophrenie auf Seite 94 ICD-10?
Ist da unter G1. 2. mit "mindestens zwei der folgenden Merkmale" gemeint, zwei Merkmale aus a, b, c ODER d oder können es auch zwei Merkmale aus z.B. EINER Symptomgruppe wie c sein.
Danke dir für die Erklärung. Viele Grüße, Susanne Schmidt