---
Vorwort und Einführung
1 Systemische Pädagogik - Grundlagen
1.1 Einführung in den Kurs
1.2 Systemische Grundannahmen
1.3 Konstruktivismus
1.4 Systemtheorie
1.5 Autopoiesis
1.6 Kybernetik
1.7 Kommunikation
1.8 Umwelt und Kontext
1.9 Zirkularität
1.10 Hypnosystemik
2 Einführung in Pädagogik und Psychologie
2.1 Einführung in die Erziehungswissenschaften
2.2 Eine kurze Geschichte der Pädagogik
2.3 Überblick pädagogischer Konzepte
2.4 Entwicklungspsychologie
2.5 Abriss der Lernpsychologie
2.6 Einführung in die Didaktik
2.7 Einführung in die Sozialisation
2.8 Generationenforschung
2.9 Jugend heute (Jugendstudien)
2.10 Bindung, Emotionen, Affekte
3 Systemische Settings gestalten
3.1 Lösungsorientierung
3.2 Ressourcenorientierung
3.3 Ziel- und Auftragsklärung
3.4 Auftragsmuster
3.5 Erstgespräche gestalten
3.6 Prozesse gestalten
3.7 Prozesse beenden
3.8 Aufgaben / Experimente
3.9 Arbeitsbündnisse mit jungen Menschen
3.10 Dialog auf Augenhöhe
3.11 Mit oder ohne Eltern?
3.12 Triadisches Prinzip
4 Systemische Gesprächsführung
4.1 Aktives Zuhören
4.2 Fragen
4.3 Fragearten
4.4 Reframing
4.5 Utilisieren
4.6 Hypothesenbildung
4.7 Gute Gründe
4.8 MiniMax-Interventionen
4.9 Joining, Pacing, Leading
4.10 Probleme und Lösungen
4.11 Externalisieren
4.12 Das Zweitbeste
5 Systemische Erziehung
5.1 Was ist Erziehung?
5.2 Waldorf und Fröbel
5.3 Pestalozzi und Wichern
5.4 Montessori-Pädagogik
5.5 Die Reformpädagogik
5.6 Fröbel-Pädagogik
5.7 Neue Autorität
5.8 Erziehungsstile
5.9 Das Spiel als Ressource
5.10 Kindgerechte Kommunikation
5.11 Jugendgerechte Kommunikation
6 Problembereiche von Kindern und Jugendlichen
6.1 Mobbing / Cybermobbing
6.2 Partnerschaft, Liebe, Sexualität
6.3 Kein Bock – auf gar nichts
6.4 Konzentration und Aufmerksamkeit
6.5 Pubertät / Adoleszenz
6.6 Medienkonsum
6.7 Scheidungskinder
6.8 Wut und Aggression
6.9 Ängste von Kindern
6.10 Depression
6.11 Konflikte und Gewalt
6.12 Parentifizierung
7 Kreative Interventionen und Methoden
7.1 Kritzeln und Schnörkeln
7.2 Arbeit mit Tierfiguren
7.3 Bilderbücher und Geschichten
7.4 Bilder malen
7.5 Zeitlinienarbeit
7.6 Bodenanker
7.7 Ressourcenkarte
7.8 Beziehungsrad
7.9 Kreative Skalierungen
7.10 Handpuppen und Stofftiere
7.11 Spiele spielen
7.12 Wunder
7.13 Impact-Techniken
7.14 Therapeutisches Spielmaterial
8 Erwachsenenbildung und Gruppen
8.1 Einführung in die Erwachsenenbildung
8.2 Einführung in die Arbeit mit Gruppen
8.3 Gruppendynamik und Gruppenkonzepte
8.4 Methoden der Erwachsenenbildung I
8.5 Methoden der Erwachsenenbildung II
8.6 Themenzentrierte Interaktion
8.7 Visualisierungstechniken
8.8 Moderationstechniken
8.9 Großgruppenmethoden
8.10 Die Rolle der Lehrperson
9 Settings systemischer Pädagogik
9.1 Systemische Kita
9.2 Systemische Schule
9.3 Systemische Schulsozialarbeit
9.4 Systemische Jugendarbeit
9.5 Systemische Beratung
9.6 Systemische Familienarbeit
9.7 Systemische Jugendtherapie
9.8 Systemische Elternarbeit
9.9 Biografiearbeit mit Kindern und Jugendlichen
9.10 Lösungsorientierte Kurztherapie
9.11 Therapie mit Kindern und Jugendlichen
10 Menschenbild, Haltung, Ethik
10.1 Haltung im systemischen Setting
10.2 Ethische Anforderungen
10.3 Umgang mit Regeln
10.4 Umgang mit Unfreiwilligkeit
10.5 Umgang mit Geheimnissen
10.6 Umgang mit Gewalt
10.7 Umgang mit Systemsprengern
10.8 Umgang mit Suizidalität
10.9 Humanistisches Menschenbild
10.10 Datenschutz und Schweigepflicht
10.11 Die Rolle professionell Helfender
10.12 Die Perspektive der Kids
Was ich noch zu sagen hätte
Abbildungsverzeichnis
Medienempfehlungen
I Basisliteratur
II Zeitschriften
III Webseiten
IV Podcasts
V Kurse an der HP-Schule
IV Arbeitsmaterial
Anhang
„Sei Du selbst die Veränderung, die du dir für die Welt wünschst.“
(Mahatma Gandhi)