ich habe ein paar Fragen, die sich so ausm Lernen ergeben haben:
1. Habe heute einen Fall aus dem Schneider gelesen und mir dabei ein paar Fragen gestellt... Es handelt sich um ein Fallbeispiel auf Seite 86... wie sich herausstellt eine 45 jährige Mutter mit einer schweren depressiven Episode mit psychotischen Symptomen... allerdings scheinbar nicht akut suizidal aber durchaus latent. (laut Fallbeispiel) Nun hab ich mich aber gefragt, wenn die nun eine schwere depressive Episode hat und noch psychotisch ist und latent suizidal, darf ich sie ja nicht behandeln. Ich muss sie dann ja an den Psychiater weiterschicken. Allerdings ist doch die Frau so krank, das schafft die doch gar nicht. Aber wenn sie nicht suizidal ist, kann ich sie ja auch nicht zwangseinweisen lassen... was ist denn da die richtige Antwort für die mündliche?
Ich hab mir in dem Zuge dann auch gedacht dass auf unserer Folie von Sabine "psychiatrische Notfälle" auch die Psychotik steht und wie damit eigentlich zu verfahren ist was die Einweisung angehe... Wie ist es auch z.B. mit einer Schizophrenie mit Psychotik... kann ich Personen mit dem Bild ja auch nicht einfach einweisen aber die Leute doch auch nicht einfach heimschicken. Vielleicht können wir in dem Zug noch kurz über die psychiatrischen Notfälle sprechen und wann neben der akuten Suizidalität oder Fremdgefährdung noch Einweisung nötig ist.
In einer schriftlichen Prüfungsfrage kam ja auch vor mittelschwere und schwere Depressionen mit Psychotik gehören in der Klinik behandelt. Aber wie kommen die da hin wenn nicht freiwillig?
2. Noch eine andere Frage zur Schizophrenie: In der Erstrangsymptomeliste steht ja bei dem Punkt Beeinflussungswahn, Gefühl des Gemachten, etc. WAHNWAHRNEHMUNG. Kannst du das nochmal kurz erläutern? Ich erinner das nicht mehr. Es kann ja "nur" eine Wahnwahrnehmung nicht ausreichend sein für eine Schizophrenie... sonst gäbe es ja keine anhaltende wahnhafte Störung... Sagst du da bitte noch einen Satz dazu oder schreibst was falls es in den Workshop zeitlich nicht mehr reinpasst...
LG und Danke
Sandra