Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Systemische Pädagogik
#3
Lieber Sandro,

vielen Dank für deine persönlichen Worte und den Einblick in deine KITA-Zeit. Es ist durchaus nützlich, dass man sich hier an der Schule nicht nur mit alternativen Heilverfahren beschäftigt, sondern auch alternative didaktische und pädagogische Ansätze vermittelt. Schließlich sind Heilpädagogen, Waldpädagogen, Ernährungs- und Gesundheitspädagogen aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken.

Wie wichtig das Thema Pädagogik ist, wurde mir die Tage beim Zeitungslesen bewusst. Die Durchfallquote bei Führerscheinprüfungen ist mancherorts so hoch, dass die Ressourcen zur zeitnahen Nachprüfung erschöpft sind. Als Hauptgrund wurde Prüfungsangst benannt.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum diese jungen Erwachsenen, so wenig darauf vorbereitet sind, Prüfungen jeglicher Art souverän zu begegnen und adäquat zu bewältigen? Was brauchen sie?
In wie weit können Pädagogen, die ihrerseits in hohem Maß Burnout gefährdet sind, ihren Schützlingen überhaupt zu persönlicher Reife und emotionaler Stabilität verhelfen?

Nun zu dem Zitat deiner Kindergärtnerin. Die Natur lehrt uns, wie wichtig der Überraschungseffekt ist, schließlich steckt sie voller lehrreicher Überraschungen, die nur auf ihre Entdeckung warten. Gleichzeitig kommt sie auch unserem Sicherheitsbedürfnis nach, indem sie reich an vorhersehbarer, verlässlicher und berechenbarer Prozesse ist. Alleine die Mondphasen lassen sich über Jahrtausende hinweg zuverlässig berechnen. Gleichzeitig sorgt der Mond für die stabile Lage der Erdachse und ermöglicht so eine kontinuierliche Abfolge der Jahreszeiten und damit auch der Temperaturverteilung. Auch die zuverlässig ablaufenden Prozesse in unserem Körper machen Leben überhaupt erst möglich.

Da der verblüffende Überraschungseffekt immer auch eine systemische Verwirrung bewirkt, sollte er sehr vorsichtig eingesetzt werden, andernfalls kann die verstörende Wirkung auch zur Verunsicherung führen.
Dass systemische Verwirrung bei den gefestigten Denkprozessen von Erwachsenen zu neuen Denkansätzen führen kann, ist mir klar. Wie sich diese Verstörung allerdings auf das noch ungefestigte Denken der Kinder auswirkt, ist mir noch nicht so klar.

Jedenfalls ist es wünschenswert, dass Pädagogen die Balance zwischen Überraschung und Vorhersehbarkeit den Bedürfnissen des einzelnen Kindes anpassen können, um so dessen Reifungsprozess zu fördern.

Der von dir angeführte Antoine de Saint-Exupéry, hat in dem Zitat genau den Unterschied zwischen intrinsischer Motivation und äußerem Anreiz aufgezeigt. Die erste Baumannschaft kam wegen des Bedürfnisses, die wollten was zu essen, die zweite, mit der Liebe zum Meer, die hätten ihre Brotzeit noch selber mitgebracht, nur um ein Schiff bauen zu dürfen. Wie du immer so schön sagst: "Verhalten ist immer auch ein Ausdruck von Bedürfnissen." Wenn nun die Bedürfnisse gestillt sind, wie das bei jedem Menschen wünschenswert ist, dann kann jeder endlich machen, was er will. Und genau diesen freien Willen, die intrinsische Motivation, in nützliche Bahnen zu lenken ist bei Kindern wichtig. Wenn man allerdings äußere Zwänge anlegt, dann kann sich der freie Wille nicht entwickeln.
Wir erleben häufig, Menschen, die ihr Leben lang nur äußeren Erfordernissen und gesellschaftlichen Erwartungen genügt haben und kaum sind diese weg, fallen die Betroffenen in ein Loch.
Es bedarf also vernünftiger Interventionen, um bei Kindern die intrinsische Motivation, also den freien Willen zu formen und ihnen zu helfen, das Gute, Förderliche bzw. Konstruktive zu lieben und Schlechtes, Destruktives zu verabscheuen.

Das ist auch mein Bild mit der Leitplanke, die nur dafür sorgt, dass niemand vom Weg abkommt, und gleichzeitig Handlungsspielraum gibt.


----------------
Ein Mensch mit Erkenntnis hält sich beim Reden zurück und ein Mensch mit Unterscheidungsvermögen bleibt gelassen.
(Bibelbuch Sprüche 17:27; Neue Welt Übersetzung)
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Systemische Pädagogik - von Heinz - 12.03.2025, 13:32
RE: Systemische Pädagogik - von Heinz - 15.03.2025, 10:09

Möglicherweise verwandte Themen…
  Nächster Kurs: Systemische Biografiearbeit Sandro Hänseroth 3 105 14.03.2025, 21:58
Letzter Beitrag: Sandro Hänseroth
  Neuer Kurs: Systemische Pädagogik Sandro Hänseroth 11 2.417 03.03.2025, 18:48
Letzter Beitrag: Sandro Hänseroth
  Systemische Bachblütenarbeit Heinz 0 182 04.01.2025, 17:35
Letzter Beitrag: Heinz
  Buddy gesucht systemische Beratung Grani 0 752 13.08.2024, 10:29
Letzter Beitrag: Grani
  Analoge Materialien für die (Systemische) Beratung Sandro Hänseroth 20 6.114 25.07.2024, 16:05
Letzter Beitrag: Sandro Hänseroth

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: