ich habe wirklich probleme mit dem internet, habe inzwischen schon dreimal den mega text geschrieben und bin beim senden getrennt worden. hoffe es klappt jetzt!
uff, scheint zu klappen.
die allergie an den händen hatte ich 1996 das erste mal. vermutlich waren laugen bei den arbeiten an unserem neubau der auslöser. im laufe der jahre hatte ich immer wieder probleme: es fängt mit juckreiz an, dann bilden sich mit flüssigkeit gefüllte bläschen, die ebenfalls unerträglich jucken. damals wurden durch pricktest nur eine allergie gegen hausstaub und hasselnuss festgestellt. (das sollte sich eher in heuschnupfen und tränenden augen äußern ) aber egal :-)
.... es wurde auch nach kinesiologie eine unverträglichkeit von zitrusfrüchten und nüsse aller art ausgetestet, deswegen bin ich auch gar nicht auf die idee gekommen, dass ich mir ständig die duftstoffe auf die schon angegriffene haut geschmiert habe, unter anderem auch penaten-creme :-) offensichtlich bin ich eher der allergie typ IV (allergie vom verzögertem typ ) die bläschen bekam ich erst stunden später auf oberlippe, dekolltè und hauptsächlich hände. habe mir dann eher überlegt was ich gegessen hatte oder ob ich vielleicht auf glutamat reagiere.
nachdem ich diesen wahnsinns schub ( und das sind die bilder nachdem die bläschen abgetrocknet waren) mit kortison und starken antihistamin in den griff bekommen hatte, konnte man gezielt suchen:
das waren verschiedene bluttests, pricktest und epikutantest : erstaunlicherweise waren da keine nüsse oder zitrusfrüchte oder hausstaub respektive milben sondern nur duftstoffe.
habe jetzt alles eliminiert, kaufe nur noch parfumfreie seifen (auch für´s geschäft) keine labellos oder lippenstifte und habe es jetzt im griff. im gegenteil, habe mir ne party mit orangen, walnüssen, studentenfutter usw. verordnet und keine bläschen mehr bekommen. ((-:-))
ihr seid echt gut, respekt, wenn ich wieder mal was habe, frage ich gleich euch.
lg nicola