(21.10.2010, 17:38)Maja schrieb: Hallo,
hier die heutige Infektionskrankheit aus der Lerngruppe mit Iris.
LG,
Maja
Liebe Maja.
Nachdem ich Hämollytisch-Urämisches Syndrom las und blitzartig HUS dachte interessierte mich das Thema und ich machte es auf und fand Deinen Beitrag.
Im Beitrag Infektionsweg schreibst Du als Beispiel der Rohwürste Tee- und Zwiebelmettwurst.
Da erwachte natürlich mein berufliches Interesse.
Diese beiden Beispiele sind etwas unglücklich gewählt, da in meinen Investigationen überwiegend, wenn schon Rohwurst; solche Sorten aufgezählt werden, in denen Fleisch von Wiederkäuern verarbeitet wurde.
Zwiebelmettwurst wird nur aus rohem Schweinefleisch hergestellt und die Teewurst in extrem seltenen Fällen mit Rindfleisch, da dies aus Kostengründen nicht mehr üblich ist.
Ausserdem ist es sehr wichtig, das in beiden Wurstsorten frische Fleisch und Fettanteile verarbeitet werden, da sie nur begrenzt (durch Nitritpökelsalz) haltbar gemacht sind und einer strengen Überwachung von Seiten der zuständigen Behörden unterliegen.
Solltest Du die Möglichkeit haben Deine Folie an der entsprechenden Stelle zu ändern, schlage ich vor die Beispiele bei der Rohwurst in Salami und Mettwurst umzuändern.
Saludos Tom