Als der Wirt ihn fragt was er will, antwortet er: "Ich wette mit Dir um ein Bier, daß ich etwas in meiner Tasche habe, das du noch nie gesehen hast." Der Wirt geht auf die Wette ein.
Daraufhin holt der Gast ein kleines 30cm großes Männchen raus und stellt es auf die Theke. Das Männchen sieht aus wie der berühmte Autor Simmel. Es geht auf der Theke entlang, schüttelt jedem Gast die Hand und sagt: "Guten Tag, sehr erfreut, mein Name ist Simmel, ich bin Literat".
Der Wirt hat sowas wirklich noch nie gesehen und fragt den Gast, woher er das Männchen hat. Bereitwillig erteilt dieser die Auskunft: "Geh die Straße entlang, bis du an eine Ecke mit einer Laterne kommst. Dann reibe an der Laterne und es erscheint dir eine gute Fee."
Der Wirt rennt sofort los, findet besagte Laterne und befolgt die Anweisungen des Gastes.
Daraufhin erscheint ihm eine gute Fee und gewährt ihm einen Wunsch. Der Wirt überlegt nicht lange und sagte: "Ich hätte gerne 5 Millionen in kleinen Scheinen."
Die Fee wirbelt mit ihrem Zauberstab und schwupps! hat der Wirt 5 Melonen in der Hand und um ihm herum lauter kleine Schweine. Stinksauer kehrt er in die Kneipe zurück.
Er geht auf den Gast los und schimpft: "Deine Fee ist wohl schwerhörig! Ich wollte 5 Millionen in kleinen Scheinen und bekomme hier 5 Melonen und kleine Schweine."
Da erwidert der Gast: "Klar ist die schwerhörig, oder glaubst Du allen Ernstes, ich wünsche mir einen 30 cm großen Simmel?!?!"